Sinusfunktion mit GEONExT

Eine mithilfe der kostenlosen Mathematiksoftware GEONExT erstellte Lernumgebung ermöglicht einen dynamischen Einstieg in die trigonometrischen Funktionen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Einstieg in die Sinusfunktion weitgehend eigenständig und kooperativ. Dynamische Arbeitsblätter helfen dabei, die jeweilige Problem- oder Aufgabenstellung zu veranschaulichen. Ein virtuelles Experiment zur Pendelbewegung stellt den Anwendungsbezug her. Wenn die Sinusfunktion im Unterricht eingeführt wird, geschieht dies meist durch Angabe des Funktionsterms, Erstellen einer Wertetabelle und die anschließende Zeichnung des Funktionsgraphen. Demgegenüber ist der Zugang durch dynamische Arbeitsblätter intuitiver und experimenteller.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Darstellung von Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis wiederholen.
  • die Darstellung des Bogenmaßes am Einheitskreis wiederholen.
  • eine Einführung und Definition der Sinusfunktion erarbeiten.
  • die Bedeutung der Sinusfunktion für die Beschreibung von Schwingungsvorgängen erkennen.
  • eigenständig und kooperativ mathematische Zusammenhänge erarbeiten und dokumentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEinführung der Sinusfunktion
AutorDr. Markus Frischholz
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 9 bis 10
Zeitraum1 Stunde
Technische Voraussetzungenidealerweise ein Rechner pro Person, Browser mit Java-Unterstützung, Java Runtime Environment (kostenloser Download)
SoftwareMit GEONExT (kostenloser Download) können Sie eigene dynamische Materialien erstellen. Zur Nutzung der hier angebotenen Arbeitsblätter ist die Software jedoch nicht erforderlich.

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