Objektorientierte Modellbildung am Beispiel "PacMan"

Veröffentlicht am 03.01.2006
  • Informatik
  • Sekundarstufe I
  • 5 Unterrichtsstunden plus 2 weitere für die Umsetzung des Modells (bei arbeitsteiliger Gruppenarbeit)
  • Arbeitsblatt, Lernspiel, Internetressource
  • 5 Arbeitsmaterialien

In dieser Informatik-Unterrichtseinheit zum Thema "Objektorientierte Modellbildung" untersuchen die Lernenden das PacMan-Spiel, erstellen eine Beschreibung des Spiels und setzen ihr Modell in einer Programmiersprache um.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die objektorientierten Modellbildung ist eine gängige Methode in der Informatik. Sie versucht Abläufe mithilfe von Objekten darzustellen. Vor der Erstellung eines Computerprogramms steht man vor der Aufgabe, diese Objekte zu finden und zu beschreiben. Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen für Schülerinnen und Schüler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ einfach finden. Wird das Spiel im Anschluss dann noch in einer Programmiersprache realisiert, ergibt sich daraus für die Schülerinnen und Schüler eine große Motivation, sich mit dem sonst relativ sperrigen Thema zu beschäftigen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Objektorientierte Modellbildung" zum Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Avatar Werner Müller

Werner Müller ist Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium Wertingen (Bayern) und arbeitet als bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Fachunterricht Physik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten