Roberta–Berlin

Nicht zuletzt aufgrund der Förderung im Rahmen des eEducation Masterplans Berlin finden in der Stadt zahlreiche und sehr erfolgreiche Roberta-Aktivitäten statt.

eEducation Masterplan Berlin

Das Land Berlin legt mit einem eigenen eEducation Masterplan besonderen Stellenwert auf den didaktisch-methodischen Einsatz von neuen Medien im Unterricht und die damit verbundene Qualifikation von Lehrkräften. Die Roberta-Aktivitäten in Berlin sind ein Projekt in diesem Masterplan und werden vom Land Berlin unterstützt. Lehrkräfte werden qualifiziert und Schulen mit Robotern und Notebooks ausgestattet. In Berlin sind aufgrund dieser besonderen Förderung bereits 40 Schulen im Roberta-Projekt beteiligt. Die Wolfgang-Borchert-Realschule in Spandau dient als Pilotschule, von der aus die Projektkoordination durch Frau Tempelhoff erfolgt.

Roberta-Berlin

Erfolgreiche Mädchengruppen

Mädchengruppen des Projektes Roberta-Berlin nehmen in jedem Jahr mit mindestens zwei Teams an den Deutschen Meisterschaften in Hannover teil und haben sich damit bereits in den Qualifikationswettbewerben durchgesetzt. 2009 ist es den Mädchen gelungen, dass beide Teams jeweils in ihrer Altersgruppe Deutsche Meister wurden. 2008 konnte das Roberta Team der Wolfgang-Borchert-Schule bei der Weltmeisterschaft in China den Titel im Superteam gewinnen. 2007 bei der Weltmeisterschaft in Atlanta erreichte das Roberta-Team einen Sonderpreis für die beste Konstruktion.

Mädchenteam der Wolfgang-Borchert-Realschule

Abbildung 7 (zum Vergrößern bitte anklicken) zeigt das Mädchenteam der Wolfgang-Borchert-Realschule aus Berlin, das im September 2008 den ersten Kontakt mit Robotern hatte und schrittweise die Konstruktion und die Programmierung erlernte. Die Mädchen sind zwischen 12 und 14 Jahre alt und konnten bereits bei ihrer ersten Teilnahme am RoboCupJunior bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover die Jury überzeugen und siegen. Bei der Weltmeisterschaft in Graz im Sommer 2009 sind sie souverän ins Finale eingezogen und konnten dort einen Sonderpreis für den besten Sensoreneinsatz erkämpfen. Ein Beispielprogramm des Teams zeigt Abbildung 6.

Präsentation im Bundeskanzleramt

Fünf Schülerinnen meines Kurses hatten Gelegenheit, das Bundeskanzleramt am Tag der offenen Tür zu besuchen. Dort wurden im August 2004 von der Bundesregierung geförderte Projekte zum Thema "Innovation" präsentiert. Das Fraunhofer Institut stellte Roberta vor und wurde dabei von den Roberta-Mädchen der Hugo-Gaudig-Oberschule (Berlin) und der Ideenwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützt. Im Rahmen des Bühnenprogramms (Abbildung 8, zum Vergrößern bitte anklicken) führten die Schülerinnen die von ihnen gebauten und programmierten "Robertas" vor.

Autorin

Avatar
Anja Tempelhoff

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.