Arbeitsblatt: wald-projekt-erfassungsbogen-01

Hier können Sie die Arbeitsaufträge und den ersten Erfassungsbogen für die Waldinventur herunterladen. Die Lernenden erfassen den Anteil der Nadel- und Laubbäume im Bestand sowie die Bestandsoberhöhe und die Bestandsgrundfläche.

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wald führen die Schülerinnen und Schüler eine Waldinventur zur Waldzustandserfassung durch. Die durch den Klimawandel bedingten trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre, die Stürme sowie die folgenden Käfer-Kalamitäten haben dem Wald in Deutschland schwer zugesetzt. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, den Zustand eines Waldstückes selbstständig zu beurteilen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der erste Schulwald in Deutschland wurde 1949 in Schleswig-Holstein gepflanzt, nachdem die Reparationshiebe unseren heimischen Wäldern schwer zugesetzt hatten. Schulwälder riefen bald eine Begeisterung für schulische Waldprojekte in ganz Deutschland hervor, und das Thema Wald wurde fest in den Curricula und Lehrplänen verankert.

Heute gilt der Wald hierzulande leider dennoch wieder als bedroht. In der Unterrichtseinheit "Pflanzenjagd im Wald: eine Waldinventur mit Schülerinnen und Schülern durchführen" sollen die Lernenden daher selbst aktiv werden, um eine Beurteilungskompetenz für den Gesundheitszustand unserer Wälder zu entwickeln.

Die Methodik der Unterrichtseinheit ist problem- und handlungsorientiert. Sie wird im Fachartikel Der Wald als außerschulischer Lernort: Wald-Fallstudien näher beschrieben.

Weitere Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit

Unterrichtsmaterial "Waldinventur" zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Waldinventur" zum Download (Word)
Autor
Portrait von Jens Hepper Jens Hepper

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