Naturwissenschaften

Verbot von Softdrinks?

Veröffentlicht am 15.06.2015
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1-2 Schulstunden
  • Arbeitsmaterial, Lernspiel, Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag, Unterrichtsplanung
  • 9 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler Beweise für den Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum, Fettleibigkeit und Krankheiten und diskutieren das Für und Wider eines Verkaufsverbotes von Softdrinks an Minderjährige.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bezug zum Lehrplan

  • Wissenschaftliches Arbeiten

    Analyse und Evaluation: Interpretation von Beobachtungen und Daten, einschließlich Identifizierung von Mustern und Anwendung von Beobachtungen, um Rückschlüsse zu ziehen und Konsequenzen aufzuzeigen.
  • Biologie

    Gesundheit, Krankheiten und die Entwicklung der Medizin - Krankheiten, die durch Ernährung beeinflusst werden

Ablauf

Arbeitsmaterial "Verbot von Sofdrinks" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden vorhandene Kenntnisse über Ernährung und Gesundheit an.
  • werten Beweise aus, um entscheiden zu können, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum, Fettleibigkeit und Krankheiten besteht.
  • bewerten Informationen und schätzen die Auswirkungen auf die Gesundheit ein.

Informationen zum Anbieter

Über das Projekt

Das Projekt ENGAGE ist Teil der EU Agenda "Wissenschaft in der Gesellschaft zur Förderung verantwortungsbewusster Forschung und Innovation" (Responsible Research and Innovation, RRI). ENGAGE Materialien werden durch das von der Europäischen Kommission durchgeführte Projekt ENGAGE als Open Educational Resources herausgegeben.


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In Kooperation mit

ENGAGE

Dieser Beitrag wird in Zusammenarbeit mit dem EU-Projekt ENGAGE angeboten.

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