Technische Voraussetzungen und Hinführung
Infos zu Jmol und ein Tipp zum methodischen Einstieg: Eine MindMap zur DNA bietet einen guten Startpunkt für die Arbeit mit dem Lerntagebuch.
Jmol - plattformunabhängig und Open-Source
Die Lernumgebung dieser Unterrichtseinheit besteht aus HTML-Seiten, die mit jedem gängigen Browser betrachtet werden können. Im Gegensatz zu dem Molekübetrachter Chime ist Jmol als Java-Applikation plattformunabhängig und eine Open-Source-Anwendung. Jmol liegt als Applet in eine Webseite eingebettet vor. Dies wird beim Aufruf der Webseite vom Webserver geladen und erfordert daher keine lokale Installation. Die einzige Bedingung für die Nutzung von Jmol-Darstellungen ist, dass der Computer über eine aktuelle Version der Java-Engine verfügt.
- Jmol als Download
Das 3D-Molekülbetrachtungsprogramm Jmol ist als Java-Applikation plattformunabhängig und als Open-Source-Anwendung kostenlos.
1. Phase: Hinführung
Strukturierung des Vorwissens per MindMap
Üblicherweise wird im Biologieunterricht durch das Transformationsexperiment von Griffith und Avery die DNA als Erbsubstanz identifiziert. An dieser Stelle empfiehlt es sich, jede Schülerin und jeden Schüler eine MindMap zum Thema DNA erstellen zu lassen. Auf diese Weise werden sich die Lernenden darüber klar, was sie über den Aufbau der Erbsubstanz wissen - beziehungsweise, was sie meinen zu wissen. Durch die Organisation des eigenen Wissens bekommen sie eine bessere Struktur in ihren nun folgenden, selbstständigen Lernprozess. Darüber hinaus bietet die MindMap einen guten Startpunkt für die Arbeit mit dem Lerntagebuch.
Reflexion des Lernprozesses per Lerntagebuch
Das Lerntagebuch ist ein Instrument, mit dessen Hilfe der eigene Lernprozess systematisch reflektiert wird. Darüber hinaus dokumentieren die Schülerinnen und Schüler, was sie thematisch gelernt haben. Es dient somit auch ganz wesentlich als Protokollheft der Sicherung des Gelernten. Die eigene MindMap zur DNA bildet die erste Seite des persönlichen Lerntagebuchs. An dieser Stelle ist es wichtig, die Funktion und die Arbeit mit einem Lerntagebuch zusammen mit den Lernenden zu thematisieren, insbesondere in Lerngruppen, die im Umgang mit Lerntagebüchern oder Portfolios noch ungeübt sind.
Weiterlesen
- Erarbeitung der Struktur der DNA
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit den Materialien selbstständig und aktiv-entdeckend arbeiten - die Lehrkraft agiert als Berater und Beobachter. - Eigenständige Erforschung der RNA
Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihr gerade erworbenes Wissen zur DNA auf einzel- und doppelsträngige RNA-Strukturen anzuwenden. - Zusatzinformationen: Molekülbetrachter, Dynamische Arbeitsblätter, DNA
Lehrer-Online-Artikel und weitere Materialien und Ideen für den Unterricht zum Thema DNA im Netz. - Genderaspekte der Unterrichtseinheit 3D-DNA
Die Unterrichtseinheit "Die Struktur der DNA - virtuelle Moleküle in 3D" kann als eine vorbildlich gestaltete geschlechtergerechte Unterrichtseinheit betrachtet werden.