Naturwissenschaften

Meer-Strom

Veröffentlicht am 06.04.2016
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa 2 bis 4 Unterrichtsstunden, abhängig von der Verteilung der Arbeitsaufträge
  • Anwendung/Software, Didaktik/Methodik, Entdeckendes Lernen, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

In diesem Lernmodul lernen die Schülerinnen und Schüler einige Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus dem Meer kennen und lösen dazu verschiedene Aufgabenstellungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen

Das didaktische Konzept fokussiert eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Der hohe Grad an Interaktivität und die multimediale Aufbereitung der Themen regen zum Nachforschen an. Grafische Elemente können per Drag & Drop so positioniert werden, dass dadurch inhaltliche Aussagen entstehen, zum Beispiel bei der Positionierung von Meereskraftwerken auf einer Weltkarte. Arbeitsergebnisse können in einem virtuellen Rucksack verstaut und später an geeigneter Stelle wieder ausgepackt werden. So werden Inhalte wiederholt und vertieft. Bei Bedarf können eigene Inhalte (Texte und Bilder) einfach eingefügt werden.

Anpassung an individuelle Anforderungen

Beim Beenden der Lerneinheit bietet das Modul die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu speichern. So kann zu einem späteren Zeitpunkt die Beschäftigung an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Dies ist nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrkräfte interessant: Die Option, eigene Aufgabentexte und andere digitale Materialien einzufügen, abzuspeichern und den Lernenden zur Verfügung zu stellen, ermöglicht die Erstellung individualisierter Lernmodule.

  • Inhalte des Lernmoduls
    Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen zu den Inhalten des Lernmoduls. Screenshots geben einen Eindruck von der grafischen Oberfläche.
  • Nutzung im Unterricht
    Hier finden Sie Hinweise zur Nutzung des Lernmoduls. Was muss an Vorbereitung stattfinden? Wie kann die Beschäftigung mit dem Lernmodul organisiert werden?
Arbeitsmaterial "Meer-Strom" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen verschiedene Möglichkeiten zur Energiegewinnung aus dem Meer kennen.
  • werden sich über das Funktionsprinzip eines Osmosekraftwerks klar.
  • betrachten Meeresströmungskraftwerke im Vergleich zu Windkraftanlagen.
  • setzen sich mit der Problematik von Gezeitenkraftwerken auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bedienen eine interaktive Lernumgebung.
  • entnehmen Informationen zur Thematik aus einem Text, verstehen wesentliche Aussagen und geben sie in eigenen Texten wieder.

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Avatar Antje Schmidt

Antje Schmidt war bis Ende 2010 Fachredakteurin im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" und betreute Inhalte zu den Themen Geographie und Mathematik.

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