Die Einheit zum Handstützüberschlag am Boden zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern das Element unter differenzierten Methoden und Maßnahmen nahe zu bringen. Im angeleiteten Stationenbetrieb werden Vorübungen zum Handstützüberschlag durchgeführt und der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler geprüft (Station 1, 4 und optional). Im Folgenden dienen weitere Stationen dazu, den Handstützüberschlag zu erlernen oder zu verbessern. Je nach Könnensstand der Schülerinnen und Schüler kann individuell entschieden werden, an welcher Station gearbeitet wird. Dies erfordert, dass die Lernenden sich selbst einschätzen lernen können und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern adäquates Feedback geben können. Methodikkarten zeigen die Hilfestellungen an den jeweiligen Stationen auf, sodass die Lernenden möglichst selbstständig arbeiten können. Station 5 und die optionale Station stellen ebenfalls Füllstationen dar und helfen den Lernenden an Problemstellungen zu arbeiten. Durch Rückmeldung der Mitschülerinnen und Mitschüler an den Stationen werden die Turnenden an Füllstationen gesendet und können nach Absolvieren dieser wieder den Übungsbetrieb an den Stationen zum Überschlag aufnehmen. Um entsprechendes Feedback geben zu können, ist es notwendig, das Element biomechanisch zu verstehen und Fehlerbilder zu erkennen. Hierzu werden entsprechende Voraussetzungen in der Kognitionsphase geschaffen. Die Lehrerrolle ist eine begleitende, unterstützende.
Arbeitsblatt: handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-4
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Aufbauplan der Stationen und veranschaulicht ebenfalls das benötigte Material zur differenzierten Erarbeitung des Flick Flacks vorwärts.
In dieser Unterrichtseinheit zum Handstützüberschlag soll das Element am Boden unter dem Aspekt der Differenzierung vermittelt werden. Mehrere Stationen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus ermöglichen das schrittweise Erarbeiten oder Vertiefen des Handstandüberschlags. Methodikkarten zur Hilfestellung dienen dazu einen selbstständigen Lernweg zu garantieren.
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Dieses Unterrichtsmaterial gehört zur Unterrichtseinheit: "Handstützüberschlag am Boden mit beidbeiniger Landung differenziert erarbeiten".
Weitere Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit
-
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-1.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt die Aufgabenstellungen und Beobachtungsaufträge für die passiven Schülerinnen und Schüler. In der Kognitionsphase sollen die Ergebnisse besprochen werden.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-2.pdf
Mithilfe dieser Korrekturkarten sollen Fehlerbilder bei der Ausführung des Flick Flacks erkannt werden. Außerdem gibt es passend zu jedem Fehlerbild weiterführende Anweisungen und Lösungsansätze.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-3.pdf
Diese Arbeitsblätter zeigen die Helfergriffe für den getragenen und später den dynamischen Handstützüberschlag.
Vorschau Download Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-4.pdf
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Aufbauplan der Stationen und veranschaulicht ebenfalls das benötigte Material zur differenzierten Erarbeitung des Flick Flacks vorwärts.
Vorschau Download Mappe Merkliste
-
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-1.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt die Aufgabenstellungen und Beobachtungsaufträge für die passiven Schülerinnen und Schüler. In der Kognitionsphase sollen die Ergebnisse besprochen werden.
Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-2.docx
Mithilfe dieser Korrekturkarten sollen Fehlerbilder bei der Ausführung des Flick Flacks erkannt werden. Außerdem gibt es passend zu jedem Fehlerbild weiterführende Anweisungen und Lösungsansätze.
Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-3.docx
Diese Arbeitsblätter zeigen die Helfergriffe für den getragenen und später den dynamischen Handstützüberschlag.
Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-arbeitsblatt-4.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Aufbauplan der Stationen und veranschaulicht ebenfalls das benötigte Material zur differenzierten Erarbeitung des Flick Flacks vorwärts.
Mappe Merkliste -
handstuetzueberschlag-vorwaerts-loesungen.docx
Dieses Arbeitsblatt zeigt den Erwartungshorizont zum Arbeitsblatt für die passiven Schülerinnen und Schüler.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Handstützüberschlag vorwärts" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste