Arbeitsblatt: Glueck-Arbeitsblatt-02

Dieses Arbeitsblatt führt zum Zusammenhang des individuellen Erlebens von Glück sowie der Bedürfnisbefriedigung hin.

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was "Glück" für sie persönlich bedeutet. Sie prüfen ihre Ergebnisse auf der Grundlage moderner psychologischer Erkenntnisse und antiker Tugend-Ethik.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ausgehend von der individuellen Erfahrung der Schülerinnen und Schüler werden "Glücksfaktoren" empirisch ermittelt und kategorisiert. Die antike Glücksethik der Stoa wird dem Verständnis erschlossen und in Kompetenzen überführt. Eine Synthese psychologischer Methoden und philosophischer Reflexion im Sinn der "Oikoiesis" schließt die Einheit ab.

Ziel ist es dabei, die Schülerinnen und Schüler einzuladen, die Vernunft als Teil der menschlichen Natur zur Charakterbildung und damit zum "Glück" zu nutzen.

Weitere Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit

Unterrichtsmaterial "Was ist Glück?" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Was ist Glück?" zum Download (Word-Dateien)
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Portrait von Yasmin Rosengarten Yasmin Rosengarten

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten