Wenn wir uns innerlich unter Druck setzen, lösen wir in unserem Körper Stress aus. Versagensängste können dabei genauso gravierende Stressprozesse im Körper hervorrufen wie tatsächliche Gefahrensituationen in der Außenwelt. Meist laufen diese Prozesse unbewusst ab, können aber ins Bewusstsein gehoben werden.
Unterrichtsmaterial "Mehr Selbstachtung!"
Junge Menschen sind oft zu kritisch mit sich selbst und setzen sich damit unter Stress. Wer sich jedoch verständnisvoll und freundlich begegnet, kann schwierige Situationen meist besser bewältigen. Ein erster Schritt dahin ist es, die eigenen Bewertungsmuster zu erkennen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren inneren Bewertungsmustern zu beschäftigen. Mit konkreten Übungen lernen sie außerdem, nachsichtiger und freundlicher mit sich umzugehen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich mit der Wechselbeziehung zwischen Gedanken, Gefühlen und dem Körper und verstehen, weshalb Selbstabwertungen den Körper in Stress versetzen.
- setzen sich mit ihren Bewertungsmustern auseinander und differenzieren diese in Übungen.
- üben, sich mit mehr Selbstachtung und Selbstmitgefühl zu begegnen.
- erkennen, dass ein Training von Selbstmitgefühl hilft, die Stressresilienz zu erhöhen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Lesestrategien an, um wichtige Textinhalte/-aussagen in Form von Schlüsselwörtern benennen zu können.
- erstellen eine Mindmap, um Textinhalte zu visualisieren.
- erstellen eine Mindmap, um komplexe Inhalte einer Unterrichtssequenz zu strukturieren und zu dokumentieren.
Zu den Materialien
-
www.dguv.de/lug: Mehr Selbstachtung!
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
-
www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.