Sicherheit im WM-Jahr 2006

Wenige Wochen vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland sorgt das Thema Sicherheit für immer neue Schlagzeilen. So wurde beispielsweise berichtet, dass Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit dem Gedanken spielt, Bundeswehrsoldaten einzusetzen, um die Weltmeisterschaft vor terroristischen Anschlägen zu schützen.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Auch sollen AWACS-Überwachungsflugzeuge der NATO über allen WM-Stadien ihre Kreise ziehen und ABC-Spezialkräfte für den Schutz vor Attacken mit atomaren, biologischen oder chemischen Kampfstoffen sorgen. Die Angst, dass während der Fußball-WM islamistische Extremisten einen Anschlag in Deutschland verüben, ist groß. Zwar haben nach dem 11. September 2001 viele Länder zahlreiche Gesetze verabschiedet, um die Terroristen dingfest zu machen und weitere Anschläge zu verhindern. Allerdings haben die Attentate von Madrid (2004) und London (2005) gezeigt, dass es den Terroristen immer wieder gelingt, den staatlichen Sicherheitsbehörden durch die Maschen des Fahndungsapparates zu schlüpfen.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Abstimmung der Sicherheitspolitik auf EU-Ebene nachverfolgen und kritisch bewerten.
  • die Terroranschläge von New York, London und Madrid reflektieren und Hintergründe hierzu erarbeiten.
  • das Rahmengesetz zur Datenspeicherung erarbeiten und die Argumente der Datenschützer bewerten.
  • klären, was die freiheitlich demokratische Grundordnung beschreibt, und ihre Bedrohungen erläutern.
  • Texte und die verschiedenen Positionen zur Diskussion um den Einsatz der Bundeswehr im Inland erarbeiten.
  • den Weg der Daten vom Ticket-Verkauf bis zum Stadion-Einlass bei der Fußball-WM nachverfolgen und kommerzielle Interessen dabei herausarbeiten.
  • recherchieren und reflektieren, welche Angaben unter dem Datenschutz fallen, und erörtern, wer von der Datenspeicherung profitiert.
  • Informationen über das Internet recherchieren und diese kritisch bewerten.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 2: Gesund leben

Lingo Global Ausgabe 2: Gesund leben Zum Einstieg in das komplexe Thema Gesundheit dienen ...

0,25 €

Pack aus! - Plastik, Müll & Ich

Plastik ist von großem Nutzen. Aber Plastik ist auch ein riesengroßes Problem. Die Herstellung ...

0,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 1: Leben unter ...

Lingo Global Ausgabe 1: Leben unter Wasser Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich ...

0,25 €

Demografie - Struktur und Dynamik:DVD mit ...

Der demografische Wandel ist in Deutschland längst angekommen. Die Zu- oder Auswanderung, die ...

79,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 2: Gesund leben

Die zweite Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ befasst sich mit Gesundheit Mit Blick auf ...

0,00 €

Geldanlage I - Zinsen, Sparbuch und Aktien: DVD ...

Weshalb bezahlt die Bank Zinsen für ein Sparguthaben, wovon lebt die Bank? Diese Fragen ...

79,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 3: ...

Lingo Global Ausgabe 3: Partnerschaften – gemeinsam zum Ziel Eine internationale ...

0,25 €

Lingo Global-Magazin – Heft 1: Leben unter Wasser

In der ersten Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ geht es um das Leben unter Wasser Die ...

0,00 €

Lingo Global Magazin - Heft 4: Der Wald im ...

Die vierte Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema Klimawandel und dessen Auswirkung ...

0,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 3: Partnerschaften

Die dritte Ausgabe von „Lingo Global“ zeigt die Relevanz von Partnerschaften auf Die ...

0,00 €

Autor

Avatar
Michael Bornkessel

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.