Ökologische Steuerreform

Diese Unterrichtseinheit soll die Informationen und Kampagnen der Ministerien, Parteien und Verbänden zur ökologischen Steuerreform unter einer vergleichenden Perspektive zusammenführen, die Grundzüge des Konzepts herausarbeiten und den Kritikpunkten gegenüberstellen. Dabei steht jedoch nicht nur die Argumentation im Mittelpunkt, sondern auch die Frage der Präsentation von Informationen durch Kampagnen im Internet, in anderen Medien oder auf der Straße.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe II
  • Sechs bis acht Unterrichtsstunden
  • Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Internetressource
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Steigende Rohöl-, Heizöl- und Benzinpreise sowie die bereits beschlossene Erhöhung der Öko- und Mehrwertsteuer haben zu europaweiten Protesten von Verbrauchern und LKW-Fahrern bis hin zu Autobahnblockaden geführt.

Die Opposition, Verbände des Güterkraftverkehrs und Ölkonzerne formierten sich hierzulande sehr rasch zu einer Allianz, die sich vor allem durch die voluntaristisch Vermengung von Ursachen und Wirkungen für den Generalangriff auf das Konzept der Ökosteuer gewappnet sah. Die Regierung reagierte mit der Abfederung der sozialen Härten durch die Erhöhung und Ausdehnung der Fahrtkostenpauschale und Heizkostenzuschüssen. Mit dem Inkrafttreten der Ökosteuererhöhung wurde die Suppe jedoch - wie zu erwarten war - nicht so heiß gegessen, wie sie im Herbst kocht worden ist.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • arbeiten aus den Basistexten heraus, worum es sich bei der Steuerreform handelt und stellen die Grundzüge des Konzepts in einem Worddokument zusammen.
  • stellen die wichtigsten Pro-Argumente für die ökologische Steuerreform zusammen.
  • suchen in den Basistexten nach Schwachstellen des Konzeptes beziehungsweise überlegen sich, was an der Reform eventuell nicht funktionieren könnte.

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Autor

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Dr. Eike Hebecker

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