Muslime in Deutschland

Unterrichtseinheit

Die gesellschaftliche und politische Debatte um das Kopftuch bringt es an den Tag: Vorurteile gegenüber Muslimen sind in Deutschland weit verbreitet. Der Terror islamistischer Gruppen in der Welt trägt zu Berührungsängsten und zur allgemeinen Skepsis bei.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts in der Kopftuch-Frage bringt nur bedingt Klarheit. Jetzt sollen die einzelnen Bundesländer entscheiden, ob sie das Tragen des Kopftuchs an öffentlichen Schulen erlauben oder nicht. Das Kopftuch bleibt damit ein doppeldeutiges Symbol - für eine besondere Form von Religiosität oder für den islamischen Fundamentalismus. Gleichzeitig müssen Muslime in Deutschland mit Vorurteilen und einer Art Generalverdacht leben.

Unterrichtsmaterial "Muslime in Deutschland" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über die Situation der Muslime in Deutschland informieren.
  • sich über die Hintergründe des Kopftuch-Urteils informieren.
  • sich der Probleme bei der Integration von Muslimen bewusst werden.
  • über die Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen diskutieren.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMuslime in Deutschland
AutorenWolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSek I und II, ab Klasse 9
Zeitaufwandmindestens 2 Stunden, die Dauer ist je nach Intensität und Schwerpunktsetzung variabel
MedienComputer mit Internetzugang

Autor

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W. Bauchhenß und M. Bornkessel

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