Das Traumhaus

Veröffentlicht am 06.12.2007
  • Kunst / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag

Die Schülerinnen und Schüler planen einen Hausbau und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Bei der Planung eines Traumhauses darf die Umwelt nicht zu kurz kommen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit übertragen die Schülerinnen und Schüler die Problematik des Energiesparens im Haushalt auf die Planungs- und Bauphase eines neuen Hauses oder die Sanierung eines Altbaus. Dabei muss nicht unbedingt das eigene Einfamilienhaus im Mittelpunkt stehen. Auch Mehrfamilienhäuser, in denen man später als Mieter leben möchte, können geplant werden. Entscheidend ist, dass sich die Lernenden mit Ihren Ansprüchen an das künftige Wohnen und dem damit verbundenen Ressourcenverbrauch auseinandersetzen.

Nachhaltige Lebenspläne entwickeln

Im Vordergrund dieses Lernangebots steht die Teilkompetenz "Selbständig planen und handeln können". Sie gehört zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)" aufgestellt hat. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen eigene Lebenspläne unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und beschreiben wie persönliche Projekte ausgestaltet werden können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Ein umweltgerechtes Haus planen
    Die Klasse informiert sich selbstständig über Kriterien umweltgerechten Wohnens und Bauens und entwirft eigene Bauprojekte.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Thematik "Nachhaltiges Bauen und Wohnen" kennen und verstehen.
  • Auswirkungen des eigenen Lebensstils auf die Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen sowie auf die Biosphäre erkennen.
  • ein Thema selbstständig recherchieren und beschreiben können.
  • Konzepte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik, Mobilität, Flächennutzung, Bauen und Wohnen, Konsum und Freizeit anhand einzelner Beispiele darstellen können.
  • ein Konzept adressatengerecht, gemeinsam und überzeugend präsentieren können.
  • gemeinsam planen und handeln können.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.