Geisteswissenschaften

Das Traumhaus

Veröffentlicht am 06.12.2007
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag

Die Schülerinnen und Schüler planen einen Hausbau und berücksichtigen dabei Aspekte der Nachhaltigkeit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Ein umweltgerechtes Haus planen
    Die Klasse informiert sich selbstständig über Kriterien umweltgerechten Wohnens und Bauens und entwirft eigene Bauprojekte.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Thematik "Nachhaltiges Bauen und Wohnen" kennen und verstehen.
  • Auswirkungen des eigenen Lebensstils auf die Lebens- und Arbeitssituation anderer Menschen sowie auf die Biosphäre erkennen.
  • ein Thema selbstständig recherchieren und beschreiben können.
  • Konzepte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik, Mobilität, Flächennutzung, Bauen und Wohnen, Konsum und Freizeit anhand einzelner Beispiele darstellen können.
  • ein Konzept adressatengerecht, gemeinsam und überzeugend präsentieren können.
  • gemeinsam planen und handeln können.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.