Genderaspekte im Computerunterricht

Wie kann ein geschlechterbewusster Unterricht mit neuen Medien aussehen? Dieser Beitrag zeigt anhand von Unterrichtsversuchen in der Grundschule, welche genderorientierten Prinzipien beachtet werden sollten.

Computer haben für Mädchen und Jungen eine ganz andere Bedeutung: Sie nähern sich den neuen Medien auf verschiedene Weise an, was zu unterschiedlichen Lernerfolgen führt. Liegt das vielleicht daran, dass Jungen und Mädchen im Unterricht mit dem Computer unterschiedlich gefordert werden? Im Rahmen des Hamburger kubim-Projekts "Schwimmen lernen im Netz" wurden auf der Grundlage der Erfahrungen aus vier Unterrichtsmodulen genderorientierte Prinzipien des Lernens mit neuen Medien für die Grundschule entwickelt. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Unterschiede aufzeigen

Geschlechtsspezifische Computererfahrungen

Heute verfügt bereits ein großer Teil der Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter über Computererfahrung. So hatten in ausgewählten Hamburger Grundschulklassen Ende 2001 87 Prozent der Mädchen und 98 Prozent der Jungen Computererfahrungen. Computer haben jedoch für die Mädchen und Jungen unterschiedliche Bedeutung und sie nähern sich den neuen Medien nicht auf die gleiche Weise an.

Die Unterschiede sind in vier Kategorien zu beobachten:

  • In den Vorerfahrungen hinsichtlich der Computertechnologien

    Mädchen und Jungen spielen überwiegend mit dem Computer, sie spielen aber unterschiedlich lang und unterschiedliche Spiele.
  • Im Zugang zu Computern

    Mädchen haben überwiegend Zugang über männliche Besitzpersonen, zum Beispiel über den Bruder, Vater oder Onkel. Jungen haben vielfach schon eigene Computer oder Konsolenspiele.
  • In der Einstellung zu Computern und Computertechnologien

    Computer- und Technikkompetenz ist vielen Jungen wichtiger als Mädchen. Jungen zeigen ihre spielerisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten offensiver als Mädchen.
  • In den Kompetenzen bei der Nutzung neuer Medien

    Jungen übertragen ihre spielerisch erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf andere Zusammenhänge und Programme eher als Mädchen. Dadurch erscheinen sie, manchmal ungerechtfertigt, als "Computerspezialisten".

Kritische Auseinandersetzung und Veränderung

Weshalb unterschiedliche Lernerfolge?

Derartige Unterschiede haben sich in vielen Untersuchungen immer wieder herauskristallisiert. Sie führen zu verschiedenen Lernerfolgen bei Jungen und Mädchen. Um die Ursachen zu erkennen, sind eine genauere Reflexion des eigenen Unterrichts und des "doing gender" nach dem Prinzip der reflexiven Koedukation erforderlich.

Individuelle Förderung durch Reflexion des Unterrichts

Unter "doing gender" wird das Konstruieren von Geschlechterstereotypen in der alltägliche Kommunikation und in alltäglichen Zusammenhängen verstanden. Durch eine reflexive Koedukation kann solchen Stereotypen entgegengesteuert werden. Sie soll Unterrichtspraxis daraufhin untersuchen, ob sie bestehende Geschlechterverhältnisse eher stabilisiert oder eine kritische Auseinandersetzung und deren Veränderung fördert. Reflexive Koedukation ist somit ein grundlegendes Prinzip für die gesamte pädagogische Gestaltung in Schule und Unterricht. Zielvorstellung ist die umfassende individuelle Förderung von Jungen und Mädchen ohne Geschlechterstereotypen zu zementieren.

Erfahrungen aus Unterrichtsversuchen

Im Rahmen des Hamburger kubim-Modellversuchs "Schwimmen lernen im Netz" wurden auf der Grundlage der Erfahrungen aus vier Unterrichtsmodulen genderorientierte Prinzipien des Lernens mit neuen Medien entwickelt, die hier zusammengefasst dargestellt werden. In mehreren Klassen einer Grundschule, in der vom ersten Schultag an die neuen Medien genutzt werden, wurden sie erprobt und evaluiert.

Download

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Fantasiereisen, Hör-CD oder MP3

Fantasiereisen im Unterricht sorgen für mehr Konzentration bei Schülerinnen und Schülern. ...

12.76 €

Der Block für alle Schnell-Starter - monbijou - I ...

Ohne viel Drumherum einfach loslegen! Perfekt für alle Letter-Fans, die ohne große Umwege in ...

7.57 €

Handlettering, Schöne Schriften Schritt für ...

Das Anleitungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, • viele Vorlagen, Übungen und Tipps, • ...

9.30 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Linolschnitt in ...

Dieser Band zeigt, wie die künstlerisch und handwerklich interessante, leicht erlernbare und ...

19.80 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Zeichnen in der ...

Praktisch erprobte Anregungen für etwa 50 Unterrichtsstunden zum Thema Zeichnen!Zeichnen ...

19.80 €

Videokurs I - Ausrüstung, Vorbereitung, ...

Einen eigenen Film zu drehen, macht Spaß. Auch mit einfachen Mitteln kann Geschichten ...

79.00 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Thema Mensch in ...

Da Kinder und Jugendliche ein großes, andauerndes Interesse an der bildnerischen Darstellung ...

22.80 €

I Love Christmas Lettering, Adventskalenderbuch ...

An die Stifte, fertig, letter dich durch den Advent! Du liebst Handlettering und bist großer ...

9.30 €

Kunststunden mit Erfolgsgarantie - Malerei in der ...

Neue, zeitgemäße Themen für gute und einfach realisierbare Kunststunden mit wenig ...

19.80 €

Videokurs II - Ausrüstung, Vorbereitung, Dreh: DVD ...

Schon mit einfachen Camcordern, sogar mit dem Handy kann man Videos mit einer ansprechenden ...

79.00 €
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.