Links und Literatur

Hier finden Sie Internetadressen von Schülerlaboren sowie Literatur zum Thema Nanotechnologie im Schulunterricht.

Literatur

  • Prete, Katrin

    Visualisierung von Nanopartikeln mittels TEM und STM, aufgearbeitet als eine mediengestützte Unterrichtseinheit, Wissenschaftliche Staatsexamensarbeit, Saarbrücken 2009
  • Zehren, Walter

    Forschendes Experimentieren im Schülerlabor, Dissertation, Saarbrücken 2009
  • Sepeur, Stefan

    Nanotechnologie - Grundlagen und Anwendungen, Vincentz Network, Hannover 2008
  • Dörfler, Hans-Dieter

    Grenzflächen und kolloid-disperse Systeme, Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg 2002
  • Hempelmann, Rolf; Zehren, Walter; Mallmann, Matthias

    Nanotechnologie im Schulunterricht, NanoBioNet Newsletter II/2008, nanotechnologie aktuell 2, 88-91 (2009)

Walter Zehren ist Studienrat an der Saarbrücker Marienschule und teilabgeordnet an die Universität des Saarlandes. Dort leitet er das Schülerlabor NanoBioLab und hat zum Thema Forschendes Experimentieren im Schülerlabor promoviert.

Rolf Hempelmann ist Professor für Physikalische Chemie und Geschäftsführender Leiter des Transferzentrums Nano-Elektrochemie an der Universität des Saarlandes. Er ist Betreiber des Schülerlabors NanoBioLab und Sprecher des Saarländischen Schülerlaborverbunds SaarLab.

Autorin

Avatar
Dr. Juliane Schütterle

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DigiOnline GmbH

Alle Rechte dieser Inhalte (online und print) liegen bei DigiOnline GmbH.

Gefördert von

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Die Erstellung dieser Materialien wurde gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung.