Geisteswissenschaften

Am Bildschirm mit dem Schriftbild arbeiten

Veröffentlicht am 04.05.2007
  • Sekundarstufe II
  • eine Stunde bis eine Doppelstunde pro Unterrichtsvorschlag
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Man kann, wie man das in der Schule lernt, an gedruckten Texten arbeiten, indem man wichtige Passagen oder unklare Stellen markiert. Nun ist es aber so, dass man beim ersten oder zweiten Lesen nicht immer das „endgültig“ zu Markierende findet, also „falsch“ markiert, und dass man begrenzte Möglichkeiten des Markierens hat.

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtssequenz zur Arbeit mit Texten arbeiten die Lernenden an digital zur Verfügung gestellten Textvorlagen. Diese erhalten sie - je nach Unterrichtskonzeption - pro Person oder in Zweierteams über eine Dateiablage (etwa die von lo-net²) oder per E-Mail. Die vorgeschlagenen Aufgaben können arbeitsteilig oder parallel bearbeitet werden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass Textarbeit am Computer möglich und sinnvoll ist.
  • Markierungen zu verschiedenen Schwerpunkt-Lesarten im Text vornehmen und vergleichen.
  • die Wirkung von Kürzungen, Erweiterungen und Ersatzproben in digitalen Texten reflektieren.
  • den Durchgang durch mehrere Analysen und Verständsversuche für das 'endgültige' Verstehen eines Textes nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAm Bildschirm mit dem Schriftbild arbeiten
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
ZielgruppeSekundarstufe II
ReferenzniveauDaF ab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumeine Stunde bis eine Doppelstunde pro Unterrichtsvorschlag
MedienTextverarbeitung, Internetzugang
Technische Voraussetzungenalle Lernenden müssen auf eine Textverarbeitung sowie auf Dokumente in einer Dateiablage zugreifen und eigene Dateien hochladen können, beispielsweise im virtuellen Klassenraum von lo-net²

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Norbert Tholen

Norbert Tholen hat Deutsch, Philosophie, katholische Religionslehre und Literatur an Gymnasien in Eschweiler und Mönchengladbach unterrichtet. Darüber hinaus hat er Arbeitshefte für Philosophie und verschiedene Themen des Deutschunterrichts erstellt.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
ANZEIGE