Mögliche Themen und Lerninhalte
Hier finden Sie Anregungen zur Durchführung des Projekts sowie mögliche Unterrichtsthemen.
Tipps & Tricks für die Praxis
Für einen reibungslosen Ablauf des Projektes ist es von Vorteil, folgende Punkte zu beachten:
- Gemeinsame Aktivitäten in gemischten Gruppen erleichtern die Kontaktaufnahme.
- Eine klare Absprache zwischen den Lehrerinnen und Lehrern vereinfacht die Zusammenarbeit.
- Nutzen Sie das Interesse der lokalen Medien und werben Sie für die Unterstützung des Projektes.
- Die Schülerinnen und Schüler können mit ihrer Motivation gut einbezogen werden, indem sie selbstständig Klassenfahrten im Rahmen des Projekts planen. Dazu gehört zum Beispiel, Betriebe anzuschreiben, Kosten zu kalkulieren, Unterkünfte zu recherchieren und Bahnverbindungen zu suchen.
LERNINHALTE
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen sich gemeinsam mithilfe einer PowerPoint-Präsentation und/oder per E-Mail vor.
- recherchieren in Thementeams nach geschichtlichen Materialien; sie sichten dazu Filme, Fotos, Chroniken, Zeitungstexte und Heimatbücher und stellen Bezüge zur Gegenwart her.
- machen selbst Fotos von der Grenzregion und vergleichen diese mit altem Photomaterial.
- halten ihre Ergebnisse fest beziehungsweise fassen diese kurz zusammen.
- tauschen ihre Erkenntnisse per E-Mail aus und nutzen dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse beziehungsweise bauen sie aus (Englisch und Deutsch).
- interviewen Zeitzeugen, darunter Großeltern und Eltern.
- verarbeiten die Fotos elektronisch, drehen Filme und schreiben Berichte
- erstellen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Website oder eine multimediale CD-ROM beziehungsweise DVD.
- erstellen eine gemeinsame Zeitung und Website in Deutsch und Tschechisch.
- pflegen ihre gemeinsame Website und integrieren weitere Themen wie Kultur, Sport, Alltag der Jugendlichen.
Weiterlesen
- Unterrichtsideen
Die folgenden Beispielaufgaben geben Anregungen für die fächerverbindende Umsetzung des Projekts in der Praxis.