Instrumentarium

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 sollte eine umfassende Datenerhebung als Grundlage für die weitere Arbeit erfolgen. Dafür wurden drei Fragebögen entwickelt, die in einer Jahrgangsstufenversammlung oder in einer Pflichtkursschiene unter Anleitung ausgefüllt werden.

Selbsteinschätzung

Der Fragebogen "Kompetenzprofil (Selbsteinschätzung)" stellt eine Verbindung von Kompetenzanalyse und Persönlichkeitsanalyse dar. Die Kompetenzen überwiegen dabei, da das Persönlichkeitsprofil in diesem Lebensabschnitt noch nicht weit genug entwickelt ist. Über die Items kann man sicher endlos streiten, sollte man aber nicht. Jeder SBK kann hier eigene Vorstellungen entwickeln, wissenschaftlich gesicherte Standards gibt es zurzeit nicht. Wichtig ist, dass den Schülerinnen und Schülern klargemacht wird, dass sie sich von ihren Schulnoten nicht beeinflussen lassen dürfen, wenn sie Berufswünsche formulieren.

Download

Persönlichkeitsprofil

Der Fragebogen "Persönlichkeitsprofil in Bezug auf SBO" versucht die berufsbezogenen Erfahrungen und Perspektiven de Schülerinnen und Schüler zu eruieren. Er bietet außerdem die Möglichkeit, konkrete Wünsche für die Beratung zu äußern. Zumindest die zweite Seite des Fragebogens sollte zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 und 13 noch einmal ausgefüllt werden; dadurch kann der SBK Veränderungen und Fortschritte schnell erkennen. Schließlich bietet sich so auch die Möglichkeit, Probleme zu erkennen und Rücksprache zu halten.

Download

Bildungsprofil

Fakultativ könnte noch ein Fragebogen zum Bildungsprofil ausgefüllt werden, eventuell über die Deutschlehrkraft, da diese daran ein fachliches Interesse haben könnte. Dieses Bildungsprofil kann dem SBK helfen, den Klienten gezielt mit Material zu versorgen, da ein SBK nach einiger Zeit mit Sicherheit über differenziertes Material oder entsprechende Materialkenntnisse verfügt; die Schulen werden heute geradezu überschüttet mit Informationsmaterial.

Download
Premium-Mitgliedschaft
Avatar Klaus Meschede

ist OStR i.E. am LSH Schloss Heessen, einem privaten Ganztagsgymnasium mit Internat in Hamm. Er unterrichtet die Fächer Deutsch, Philosophie, Pädagogik und Musik. Zudem ist er Berufskoordinator am LSH und Administrator für lo-net² am LSH. Einen Arbeitsschwerpunkt bildet der mediengestützte Unterricht in der Sekundarstufe II.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.