Unterrichtsreihe: Weitererzählen II

In dieser Unterrichtsreihe üben die Schülerinnen und Schüler das "Erzählen" und analysieren die Vorgaben für die Fortsetzung einer Erzählung genauer.

Beschreibung

Das in den beiden vorausgegangenen Erzählreihen in Klasse 5 erworbene Wissen soll
natürlich weiter vertieft werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier allerdings auf der Förderung der Fähigkeit zu intensiverer Analyse der Vorgaben zum Herstellen einer Erzählung.

Aus ihnen sollen die möglichen/ wahrscheinlichen oder auch logischen Handlungsfolgen erschlossen werden. Insofern fungiert diese Unterrichtsreihe auch schon als recht gezielte Vorbereitung der Arbeit an der Quelle einer Erzählung/ am Erzählkern (Eine erste Unterrichtsreihe, die sich mit der Ausgestaltung solcher Erzählkerne beschäftigt, wird in Klasse 8 dargestellt).

In Klasse 5 hatten die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe "Weitererzählen I" einen etwas größeren Gestaltungsspielraum, der sich daraus ergab, dass nur ein kurzer Anfang einer möglichen Erzählung vorgegeben wurde und so der Raum für Spekulationen doch offener blieb. Durch weitere Vorgaben (unter anderem Zusatzinformationen, einzelne Erzählpassagen, situative Einbettungen) wird der Freiraum natürlich etwas eingeengt. Eine solche Einschränkung ist auch gewollt, da es weniger das Ziel dieser Reihe ist, Inhalte zu erfinden als sie herauszufinden und zu gestalten.

Vorschau

Preisübersicht

Unterrichtsreihe: Weitererzählen II2-fach gelochte Loseblattsammlung mit 58 Seiten (Unterrichtsreihe plus kommentierte Arbeitsmaterialien)11,80 Euro

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10