Unterrichtsreihe: Exzerpieren II

Fachartikel

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Informieren" festigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ihre Fähigkeiten im Herauslösen und Weitergeben von Informationen anhand von ausgewählten Aufgaben aus dem Biologie-, Erdkunde- und Deutsch-Unterricht.

Beschreibung

Allgemeine Ausführungen zum "Exzerpieren" sind in den Hinweisen zur entsprechenden
Unterrichtsreihe in Klasse 5 zu finden. Die dort getroffenen Aussagen haben auch für die
Klasse 6 und alle weiteren Klassen Gültigkeit.

Auch in Klasse 6 ist eine Klassenarbeit mit dem auf Erschließungs- und Übermittlungstechniken liegenden Schwerpunkt noch nicht erforderlich. Allerdings sollte auf die Durchführung einer die Klasse 6 abschließenden Unterrichtsreihe "Exzerpieren" nicht verzichtet werden. In einer solchen Sequenz könnten nämlich die im Jahresverlauf bei der Behandlung der anderen Lernzielbereiche wie "Berichten", "Appellieren" und "Erzählen" verwendeten Techniken noch einmal besonders hervorgehoben und an speziellen Beispielen eingeübt werden.

Auch in den anderen Fächern sind gegenüber der Klasse 5 die Anforderungen gestiegen, natürlich auch bezogen auf die Erschließungs- und Übermittlungstechniken. In der nachfolgend dargestellten Unterrichtsreihe wird jeweils ein Unterrichtsbeispiel der Fächer "Biologie", "Erdkunde" und "Deutsch" behandelt, das typische Anforderungen beim Herauslösen und Weitergeben von Informationen sichtbar macht.

Vorschau

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.