Die "spukhafte Fernwirkung“ in Physik und Literatur

Unterrichtseinheit

Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade "Wirkung in die Ferne". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema auseinander.

  • Physik / Astronomie / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt, Primärmaterial, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der direkte Einfluss physikalischer Vorstellungen auf literarische Werke ist eher selten zu beobachten. Die großen Umwälzungen im neuzeitlichen Denken machten jedoch auch vor der Philosophie und der Kunst nicht Halt, sondern schlugen sich namentlich in der Aufklärung, aber auch in späteren Epochen immer wieder in einzelnen literarischen Werken nieder. Zu der naturphilosophischen Diskussion um die Fernwirkung (kurz erklärt in einem Wikipedia-Artikel), die zur Goethezeit Dichter und Denker bewegte und den Dichterfürsten Goethe zu einem scherzhaften Gedicht veranlasste, leistete Albert Einstein im 20. Jahrhundert einen weiteren Beitrag, ohne die Diskussion damit endgültig abzuschließen. In der hier vorgestellten Unterrichtsanregung geht es nicht um eine erschöpfende Analyse der Ballade Wirkung in die Ferne von Johann Wolfgang von Goethe, sondern um den Beitrag, den dieser Text zu einer naturphilosophischen Diskussion lieferte, dessen Gegenstand Einstein als "spukhaft" bezeichnete.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsstunde kann als Modul in die Unterrichtseinheit zum Thema Literarische Auseinandersetzung mit der Verantwortung der Physiker für die Bombe integriert oder auch unabhängig davon eingesetzt werden. Ideal wäre eine Absprache mit der jeweiligen Physik-Lehrkraft, damit das Thema gegebenenfalls parallel angegangen werden kann.

  • Unterrichtsverlauf
    Hinweise zum Verlauf der Unterrichtsstunde, zu den Inhalten und zum Einsatz der Arbeitsmaterialien.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Fernwirkung" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Fernwirkung" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • bekommen einen Einblick in einen spannenden Aspekt der physikalischen Vorstellungen.
  • erkennen die unterschiedliche Darstellung eines Problems in wissenschaftlicher und poetischer Sprache.
  • lernen, dass literarische Werke Teil einer Jahrhunderte dauernden gedanklichen Auseinandersetzung sein können.
  • wissen, dass Albert Einsteins Berechnungen zum Teil zu solch merkwürdigen Ergebnissen führten, dass er selbst gelegentlich daran zweifelte.
  • erkennen, begründen und beziehen selbst Stellung zu unterschiedlichen gedanklichen Positionen.
  • liefern eigene, kreative Beiträge zu einem vorgegebenen Thema.

Autor

Avatar
Günther Neumann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten