Das Verb "gustar" im "Flipped Classroom"

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Verb "gustar" im "Flipped Classroom" erarbeiten sich die Lernenden eigenständig die Form- und Regelbildung des spanischen Verbs "gustar" mithilfe eines Lehrvideos und integrierten interaktiven Übungen sowie anhand des Liedes "Me gustas tú" von Manu Chao.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Software, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt, Video, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit zielt auf eine selbstständige Erschließung von Konjugation und Gebrauch des Verbs "gustar" mithilfe eines Lehrvideos im Rahmen des "Flipped Classroom".

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der geflippte Spanischunterricht: El verbo gustar

Das Konzept des "Flipped Classroom" basiert auf der Idee, dass die Lehrkraft den Lernstoff mittels eines Lehrvideos den Lernern zur Verfügung stellt und diese sich den neuen Lernstoff eigenständig zu Hause aneignen. Im Unterricht tauschen sich die Schülerinnen und Schüler dann zunächst über das neu angeeignete Wissen aus und klären Fragen, um anschließend in einer Übungsphase das Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Vorkenntnisse

Die Lernenden sind vertraut mit den Phasen des Konzepts "Flipped Classroom", das heißt sie verschaffen sich Zugang zum Lehrvideo über den angegebenen Link und/oder QR-Code auf dem begleitenden Regelblatt und füllen dies mithilfe des Lehrvideos aus. Sie nutzen dann die technischen Möglichkeiten eines Lehrvideos, zum Beispiel spulen sie an bestimmten Stellen zurück und führen die interaktiven Übungen durch.

Didaktische Analyse

Die Arbeit mit einem Lehrvideo im Rahmen des "Flipped Classroom" fordert ein hohes Maß an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit. Die erste Inputphase, das eigenständige Erschließen des neuen Lernstoffs in Einzelarbeit, birgt möglicherweise Phasen von Unsicherheit, da der Lernende nicht direkt nachfragen kann und auf sich allein gestellt ist. 

Methodische Analyse

Mögliche Phasen der Unsicherheit werden zum einen durch integrierte interaktive Übungen überwunden, die den Lernenden direkt Rückmeldung geben. Zum anderen unterstützt das begleitende Regelblatt die erste Wissensaneignung. Die eigentliche Wissenskonstruktion findet jedoch im Unterricht in der Austauschphase mit den anderen Schülerinnen und Schülern statt, in der Ergebnisse verglichen, besprochen und hinterfragt werden. Die Lehrkraft muss den Lernenden bewusst machen, dass diese Phase entscheidend ist, um Unsicherheiten zu beseitigen. Es ist vielmehr konstruktiv, wenn mögliche Fragen oder Schwierigkeiten aus der Input-Phase in den Unterricht gebracht und gemeinsam diskutiert werden.   

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "gustar" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "gustar" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen sich die Form- und Regelbildung Verbs "gustar".
  • erschließen sich neuen Lernstoff eigenständig und eigenverantwortlich mithilfe von verschiedenen und individuellen Lernstrategien gemäß dem eigenen Lerntempo.
  • wenden die neuen Strukturen mündlich in neuen Kontexten an.
  • schulen ihre Hörverstehenskompetenz mithilfe eines Liedes.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • organisieren, strukturieren und fassen Informationen und Daten zusammen.
  • verschaffen sich Zugang zu digitalen Daten.
  • üben mithilfe eines Liedes und eines Lehrvideos die Formbildung des Verbs "gustar".

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten und konstruieren kollaborativ neu erworbenes Wissen.
  • stellen und beantworten Fragen im Konstruktionsprozess.
  • kooperieren und unterstützen sich gegenseitig in der Übungsphase bei mündlichen Interaktionsübungen.

Autorin

Portrait von Mareike Gloeckner
Mareike Gloeckner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten