Durchführung des Unterrichtsprojekts

Das Thema Fußball-Weltmeisterschaft birgt eine Vielzahl von Aspekten und eignet sich hervorragend für den Unterricht in Projektform. Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zur Durchführung des Unterrichtsprojekts und Hinweise für die Ausführung der Arbeitsaufträge.

Selbstständigkeit und Kooperation

Arbeitsaufträge für den Unterricht

Die Kinder haben ihren Lernbereich gewählt und bekommen ihre Arbeitsaufträge mündlich oder auf Arbeitsblättern von der Lehrkraft zugeteilt. Sie arbeiten weitgehend selbstständig und unterstützen sich gegenseitig. Linktipps für die Bearbeitung der Rechercheaufgaben finden Sie auf der Seite "Link- und Literaturtipps".

Brainstorming

Das Thema Fußball-Weltmeisterschaft birgt eine Vielzahl von Aspekten und eignet sich hervorragend für den Unterricht in Projektform. Zu Beginn steht ein Brainstorming zur gemeinsamen Themenfindung. Die Kinder bringen ihre Ideen und Interessen ein. Mit Unterstützung der Lehrkraft werden Gruppen für die zu bearbeitenden Themen gebildet. Aber auch die Erarbeitung von Teilen der Themen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Rahmen des offenen Unterrichts ist möglich.

Sachunterricht

Arbeitsauftrag zum Ausrichterland und den Austragungsorten

Die Schülerinnen und Schüler suchen mithilfe des Internets oder eines Lexikons Informationen zu Südafrika und erstellen einen Ländersteckbrief (Arbeitsblatt 1).

Download

Arbeitsaufträge zum Ländersteckbrief

Aus welchen Ländern kommen die Mannschaften, die an der Fußball-WM teilnehmen? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich hierzu im Internet, in Atlanten, auf Weltkarten und in Büchern. Sie erstellen mithilfe von Arbeitsblatt 2 einen Steckbrief zu einem Land ihrer Wahl und stellen die Ergebnisse in einem Weblog vor.

Download

Arbeitsaufträge zum Spielersteckbrief

Haben die Schülerinnen und Schüler einen Lieblingsspieler bei der Fußball-Weltmeisterschaft? Im Internet informieren sie sich über ihn und erstellen einen Steckbrief mithilfe von Arbeitsblatt 3. Die Ergebnisse stellen sie in ihren Weblog.

Download

Arbeitsaufträge zum Kulturvergleich

Leben in anderen Kulturen: Die Lernenden recherchieren im Internet Informationen zu den teilnehmenden Nationen der Fußball-WM. Wie sieht der Alltag der Kinder und Erwachsenen in diesen Ländern aus? Was essen sie? Wie wirkt ihre Musik auf sie, gibt es landestypische Musik? Wie sieht ihre Kunst aus? Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Ideen auf. Wenn sie den Computer dafür nutzen, drucken sie das Blatt mit ihrem Arbeitsergebnis aus und kleben es auf ein Plakat. Für diese Aufgabe wird kein Arbeitsblatt vorgegeben, damit die Kinder Informationen, die sie interessieren, selbstständig auswählen und auf einem Papier notieren.
  • helles-koepfchen.de: Länderlexikon
    Das Länderlexikon auf diesem Wissensportal ist eine Webseite, die Sie den Kindern zur Bearbeitung des Teilaspekts "Kulturvergleich" anbieten können.
  • blindekuh.de
    Die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder ist eine geeignete Webseite zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge zum Kulturvergleich.

Sprache

Arbeitsauftrag zum Fußballlexikon

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Fußballlexikon. Je nach Altersstufe reicht es, wenn "Fußballwörter" gesammelt und verschriftlicht werden. Welche Begriffe sind beim Fußball wichtig? Die Lernenden sammeln Begriffe, die ihnen zum Thema Fußball einfallen und schreiben passende Erklärungen dazu auf. Dazu nutzen sie Bücher, Lexika und das Internet. Die Ergebnisse können zu einer kleinen Fußballfibel gebunden werden. Schmücken können die Kinder die Fibel mit selbst gemalten Bildern.

Arbeitsauftrag "Die Sportschau in der Klasse"

Die neuesten Informationen rund um die Weltmeisterschaft sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitseinheit erkunden. Dabei können sie Printmedien, Fernsehen oder das Internet nutzen. Aus den gefundenen Informationen erstellen sie eine Meldung auf Arbeitsblatt 5. Die Einzelergebnisse veröffentlichen sie auch im Weblog.
  • logo.de
    Auf dieser speziell für Kinder gemachten Online-Nachrichtenseite des ZDF können die Schülerinnen und Schüler aktuelle Nachrichten rund um die Fußball-WM finden.
  • kinder-nachrichten.de
    Auch die Stuttgarter Nachrichten bieten eine Kinder-Nachrichtenseite, die sich zur Bearbeitung dieses Arbeitsauftrags gut eignet.

Download

Arbeitsauftrag Weblog

Die Lernenden informieren sich zunächst im Internet darüber, was ein "Blog" ist. Sie überlegen sich, was in ihrem "WM-Blog" stehen sollte. Auf Arbeitsblatt 5 notieren sie Rubriken für das Weblog. Die Lehrkraft erklärt den Schülerinnen und Schülern, wie man einen Blog eröffnet. Informationen hierzu finden Sie in den Links zum Thema. Wenn das Blog eröffnet ist, können die Lernenden die ersten Blog-Einträge schreiben.

  • tivi.de: Blog/Weblog
    Diese Webseite können Sie ihren Schülerinnen und Schülern empfehlen, damit sie herausfinden, was ein Weblog ist.

Download

Mathematik

Die Kinder erstellen einen Spielplan: Um über alle Spielergebnisse informiert zu sein, trägt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern täglich die Spielergebnisse in einer Tabelle zusammen. Alternativ können sich die Kinder selbst überlegen, wie sie die Ergebnisse am besten anschaulich aufbereiten.

  • helles-koepfchen.de: WM-Spielplan
    Eine Tabelle, in der die Lernenden die Spielergebnisse eintragen können, kann kostenlos auf dieser Webseite heruntergeladen werden.

Sport

Arbeitsaufträge zum Fußballtraining

In diesem Teil des Unterrichtsprojekts können die Lernenden gemeinsam ein Fußballtraining planen. Es sollen alle wichtigen Fußballtechniken geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen überlegen, wie sie auch Fußballanfängerinnen und Fußballanfängern die Techniken beibringen können. Dabei können sie gegebenenfalls auf Erlerntes aus eigenem Fußballtraining zurückgreifen.
  • fussballd21.de: Ballschule
    Tipps zum Trainieren geben Profis auf dieser Webseite: Klicks auf die Spielekiste und die Ballschule bieten Hilfe beim Erstellen eines Fußball-Trainingsplans.

Download

Fußball-WM in der Schule

Es ist immer spannend, wenn Klassen gegeneinander spielen. Welche ist die beste Fußballklasse? Schülerinnen und Schüler planen und organisieren ein Fußball-Turnier. Sie bilden gemischte Mannschaften. Ein Spielplan kann mit Arbeitsblatt 7 erstellt werden.

Download

Kunst

Arbeitsauftrag Flaggen

Die Flaggen der teilnehmenden Nationen entwerfen die Lernenden auf Papier oder Fahnenstoff. Außerdem malen sie ein WM-Maskottchen. Die Schülerinnen und Schüler hängen die Flaggen im Klassenraum an einer Schnur auf oder kleben sie auf ein Plakat. Gemeinsam überlegen sie: Wo finden sich Verbindungen zwischen Sport und Malerei?

Arbeitsauftrag Poster

Die Schülerinnen und Schüler malen ein Poster für das Klassen-WM-Turnier in der Sporthalle. Dazu bieten sich auch die bunten Flaggen der teilnehmenden WM-Länder an. Zusätzlich können sie auch ein eine eigene Klassen-Flagge entwerfen.

 

Arbeitsauftrag Collage

Vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft suchen die Schülerinnen und Schüler in Zeitungen, Zeitschriften und Werbeblättern "WM-Motive" und schneiden die Fotos aus. Dies könnten Flaggen auf verschiedenen Gegenständen oder beispielsweise Motive aus Afrika sein. Zusätzlich könnte in diesem Zusammenhang das Thema Werbung eingebracht werden oder mit den Lernenden über die "WM als großes Geschäft" gesprochen werden: Wer profitiert von der WM? Wem bringt sie eher keinen Nutzen? Was bedeuet "fair trade"?

 

Musik

Die Kinder beschäftigen sich mit der Hymne ihres Heimatlandes und vergleichen diese mit Hymnen anderer Länder. Hymnen können über CDs oder im Internet gehört werden.

  • lexas.net: Hymnen von A bis Z
    Nationalhymnen von A bis Z können hier über Audiodateien gehört werden: von der Hymne Afghanistans bis zur Hymne von Zypern. Achtung: Die Seite lädt sehr langsam, aber das Warten lohnt sich.

Arbeitsauftrag "Weltmusik"

Welche Musik hören die Menschen in Asien, Afrika oder Australien? Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Musikstile der Kontinente und Länder. Die Kinder können hierzu CDs von zu Hause mitbringen. Die Lernenden schreiben ihre Erfahrungen mit der fremden Musik auf.

Autor

Portrait von Dr. Achim Schröder
Dr. Achim Schröder

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.