Durchführung des Unterrichtsprojekts
Das Thema Fußball-Weltmeisterschaft birgt eine Vielzahl von Aspekten und eignet sich hervorragend für den Unterricht in Projektform. Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zur Durchführung des Unterrichtsprojekts und Hinweise für die Ausführung der Arbeitsaufträge.
Selbstständigkeit und Kooperation
Arbeitsaufträge für den Unterricht
Die Kinder haben ihren Lernbereich gewählt und bekommen ihre Arbeitsaufträge mündlich oder auf Arbeitsblättern von der Lehrkraft zugeteilt. Sie arbeiten weitgehend selbstständig und unterstützen sich gegenseitig. Linktipps für die Bearbeitung der Rechercheaufgaben finden Sie auf der Seite "Link- und Literaturtipps".
Brainstorming
Das Thema Fußball-Weltmeisterschaft birgt eine Vielzahl von Aspekten und eignet sich hervorragend für den Unterricht in Projektform. Zu Beginn steht ein Brainstorming zur gemeinsamen Themenfindung. Die Kinder bringen ihre Ideen und Interessen ein. Mit Unterstützung der Lehrkraft werden Gruppen für die zu bearbeitenden Themen gebildet. Aber auch die Erarbeitung von Teilen der Themen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Rahmen des offenen Unterrichts ist möglich.Sachunterricht
Arbeitsauftrag zum Ausrichterland und den Austragungsorten
Die Schülerinnen und Schüler suchen mithilfe des Internets oder eines Lexikons Informationen zu Südafrika und erstellen einen Ländersteckbrief (Arbeitsblatt 1).Download
- wm-2010-grundschule_ab1.doc
Mit Arbeitsblatt 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsauftrag zum Ausrichterland der Fußball-WM und den Austragungsorten.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab1.pdf
Mit Arbeitsblatt 1 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsauftrag zum Ausrichterland der Fußball-WM und den Austragungsorten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsaufträge zum Ländersteckbrief
Aus welchen Ländern kommen die Mannschaften, die an der Fußball-WM teilnehmen? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich hierzu im Internet, in Atlanten, auf Weltkarten und in Büchern. Sie erstellen mithilfe von Arbeitsblatt 2 einen Steckbrief zu einem Land ihrer Wahl und stellen die Ergebnisse in einem Weblog vor.Download
- wm-2010-grundschule_ab2.doc
Die Lernenden erstellen auf Arbeitsblatt 2 einen Ländersteckbrief zu einem Teilnehmerland der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab2.pdf
Die Lernenden erstellen auf Arbeitsblatt 2 einen Ländersteckbrief zu einem Teilnehmerland der Fußball-Weltmeisterschaft 2010.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsaufträge zum Spielersteckbrief
Haben die Schülerinnen und Schüler einen Lieblingsspieler bei der Fußball-Weltmeisterschaft? Im Internet informieren sie sich über ihn und erstellen einen Steckbrief mithilfe von Arbeitsblatt 3. Die Ergebnisse stellen sie in ihren Weblog.Download
- wm-2010-grundschule_ab3.doc
Hier können die Schülerinnen und Schüler einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsspieler erstellen.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab3.pdf
Hier können die Schülerinnen und Schüler einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsspieler erstellen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsaufträge zum Kulturvergleich
Leben in anderen Kulturen: Die Lernenden recherchieren im Internet Informationen zu den teilnehmenden Nationen der Fußball-WM. Wie sieht der Alltag der Kinder und Erwachsenen in diesen Ländern aus? Was essen sie? Wie wirkt ihre Musik auf sie, gibt es landestypische Musik? Wie sieht ihre Kunst aus? Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Ideen auf. Wenn sie den Computer dafür nutzen, drucken sie das Blatt mit ihrem Arbeitsergebnis aus und kleben es auf ein Plakat. Für diese Aufgabe wird kein Arbeitsblatt vorgegeben, damit die Kinder Informationen, die sie interessieren, selbstständig auswählen und auf einem Papier notieren.- helles-koepfchen.de: Länderlexikon
Das Länderlexikon auf diesem Wissensportal ist eine Webseite, die Sie den Kindern zur Bearbeitung des Teilaspekts "Kulturvergleich" anbieten können. - blindekuh.de
Die erste deutschsprachige Suchmaschine für Kinder ist eine geeignete Webseite zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge zum Kulturvergleich.
Sprache
Arbeitsauftrag zum Fußballlexikon
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Fußballlexikon. Je nach Altersstufe reicht es, wenn "Fußballwörter" gesammelt und verschriftlicht werden. Welche Begriffe sind beim Fußball wichtig? Die Lernenden sammeln Begriffe, die ihnen zum Thema Fußball einfallen und schreiben passende Erklärungen dazu auf. Dazu nutzen sie Bücher, Lexika und das Internet. Die Ergebnisse können zu einer kleinen Fußballfibel gebunden werden. Schmücken können die Kinder die Fibel mit selbst gemalten Bildern.
Arbeitsauftrag "Die Sportschau in der Klasse"
Die neuesten Informationen rund um die Weltmeisterschaft sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Arbeitseinheit erkunden. Dabei können sie Printmedien, Fernsehen oder das Internet nutzen. Aus den gefundenen Informationen erstellen sie eine Meldung auf Arbeitsblatt 5. Die Einzelergebnisse veröffentlichen sie auch im Weblog.- logo.de
Auf dieser speziell für Kinder gemachten Online-Nachrichtenseite des ZDF können die Schülerinnen und Schüler aktuelle Nachrichten rund um die Fußball-WM finden. - kinder-nachrichten.de
Auch die Stuttgarter Nachrichten bieten eine Kinder-Nachrichtenseite, die sich zur Bearbeitung dieses Arbeitsauftrags gut eignet.
Download
- wm-2010-grundschule_ab4.doc
Auf Arbeitsblatt 4 verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Meldung aus Informationen, die sie in den Medien gefunden haben.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab4.pdf
Auf Arbeitsblatt 4 verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Meldung aus Informationen, die sie in den Medien gefunden haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Arbeitsauftrag Weblog
Die Lernenden informieren sich zunächst im Internet darüber, was ein "Blog" ist. Sie überlegen sich, was in ihrem "WM-Blog" stehen sollte. Auf Arbeitsblatt 5 notieren sie Rubriken für das Weblog. Die Lehrkraft erklärt den Schülerinnen und Schülern, wie man einen Blog eröffnet. Informationen hierzu finden Sie in den Links zum Thema. Wenn das Blog eröffnet ist, können die Lernenden die ersten Blog-Einträge schreiben.
- tivi.de: Blog/Weblog
Diese Webseite können Sie ihren Schülerinnen und Schülern empfehlen, damit sie herausfinden, was ein Weblog ist.
Download
- wm-2010-grundschule_ab5.doc
Hier notieren die Schülerinnen und Schüler, was ein Weblog ist, und Rubriken, die es haben kann.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab5.pdf
Hier notieren die Schülerinnen und Schüler, was ein Weblog ist, und Rubriken, die es haben kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Mathematik
Die Kinder erstellen einen Spielplan: Um über alle Spielergebnisse informiert zu sein, trägt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern täglich die Spielergebnisse in einer Tabelle zusammen. Alternativ können sich die Kinder selbst überlegen, wie sie die Ergebnisse am besten anschaulich aufbereiten.
- helles-koepfchen.de: WM-Spielplan
Eine Tabelle, in der die Lernenden die Spielergebnisse eintragen können, kann kostenlos auf dieser Webseite heruntergeladen werden.
Sport
Arbeitsaufträge zum Fußballtraining
In diesem Teil des Unterrichtsprojekts können die Lernenden gemeinsam ein Fußballtraining planen. Es sollen alle wichtigen Fußballtechniken geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen überlegen, wie sie auch Fußballanfängerinnen und Fußballanfängern die Techniken beibringen können. Dabei können sie gegebenenfalls auf Erlerntes aus eigenem Fußballtraining zurückgreifen.- fussballd21.de: Ballschule
Tipps zum Trainieren geben Profis auf dieser Webseite: Klicks auf die Spielekiste und die Ballschule bieten Hilfe beim Erstellen eines Fußball-Trainingsplans.
Download
- wm-2010-grundschule_ab6.doc
Übungen für ein Fußballtraining können die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 6 planen und skizzieren.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab6.pdf
Übungen für ein Fußballtraining können die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 6 planen und skizzieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Fußball-WM in der Schule
Es ist immer spannend, wenn Klassen gegeneinander spielen. Welche ist die beste Fußballklasse? Schülerinnen und Schüler planen und organisieren ein Fußball-Turnier. Sie bilden gemischte Mannschaften. Ein Spielplan kann mit Arbeitsblatt 7 erstellt werden.Download
- wm-2010-grundschule_ab7.doc
Auf Arbeitsblatt 7 finden die Schülerinnen und Schüler Leitfragen, mit deren Hilfe sie ein Fußballturnier organisieren sollen sowie eine Tabelle für einen Spielplan.
Im Classroom-Manager speichern - wm-2010-grundschule_ab7.pdf
Auf Arbeitsblatt 7 finden die Schülerinnen und Schüler Leitfragen, mit deren Hilfe sie ein Fußballturnier organisieren sollen sowie eine Tabelle für einen Spielplan.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Kunst
Arbeitsauftrag Flaggen
Die Flaggen der teilnehmenden Nationen entwerfen die Lernenden auf Papier oder Fahnenstoff. Außerdem malen sie ein WM-Maskottchen. Die Schülerinnen und Schüler hängen die Flaggen im Klassenraum an einer Schnur auf oder kleben sie auf ein Plakat. Gemeinsam überlegen sie: Wo finden sich Verbindungen zwischen Sport und Malerei?- flaggen-server.de: Flaggen zum Ausmalen
Zahlreiche Flaggen zum Herunterladen und Ausmalen finden Sie beispielsweise auf dieser Webseite.
Arbeitsauftrag Poster
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Poster für das Klassen-WM-Turnier in der Sporthalle. Dazu bieten sich auch die bunten Flaggen der teilnehmenden WM-Länder an. Zusätzlich können sie auch ein eine eigene Klassen-Flagge entwerfen.
Arbeitsauftrag Collage
Vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft suchen die Schülerinnen und Schüler in Zeitungen, Zeitschriften und Werbeblättern "WM-Motive" und schneiden die Fotos aus. Dies könnten Flaggen auf verschiedenen Gegenständen oder beispielsweise Motive aus Afrika sein. Zusätzlich könnte in diesem Zusammenhang das Thema Werbung eingebracht werden oder mit den Lernenden über die "WM als großes Geschäft" gesprochen werden: Wer profitiert von der WM? Wem bringt sie eher keinen Nutzen? Was bedeuet "fair trade"?
Musik
Die Kinder beschäftigen sich mit der Hymne ihres Heimatlandes und vergleichen diese mit Hymnen anderer Länder. Hymnen können über CDs oder im Internet gehört werden.
- lexas.net: Hymnen von A bis Z
Nationalhymnen von A bis Z können hier über Audiodateien gehört werden: von der Hymne Afghanistans bis zur Hymne von Zypern. Achtung: Die Seite lädt sehr langsam, aber das Warten lohnt sich.
Arbeitsauftrag "Weltmusik"
Welche Musik hören die Menschen in Asien, Afrika oder Australien? Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Musikstile der Kontinente und Länder. Die Kinder können hierzu CDs von zu Hause mitbringen. Die Lernenden schreiben ihre Erfahrungen mit der fremden Musik auf.Weiterlesen
- Links und Literatur zum Thema
Hier finden Sie nützliche Links und Literaturempfehlungen, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterrichtsprojekt nutzen können.