Virtuelles Seminar: Blended Learning in der Lehrerausbildung

Veröffentlicht am 10.10.2007

In diesem Beitrag geht es um selbstgesteuertes und aufgabenbasiertes Lernen im virtuellen Seminar „Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht“. Das Seminar richtet sich an Lehramtstudierende der Fremdsprachen, wurde in Kooperation mit Lehrer-Online konzipiert und wird auf der Lern- und Arbeitsplattform lo-net² realisiert.

Beschreibung

Ziel war und ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf internetgestützten Fremdsprachenunterricht vorzubereiten, indem diese sich das fachliche Wissen im virtuellen Raum aneignen. Das Seminarkonzept wurde im Rahmen der Erprobungsphase an den Universitäten Bremen (A. Grünewald), Paderborn (B. Gehler) und Bochum (H. Brammerts) weiterentwickelt und sowohl den Bedürfnissen der Studierenden als auch den curricularen Vorgaben angepasst. Derzeit wird das Seminar als Kooperationsseminar an den Universitäten Hamburg, Paderborn und Bochum in Zusammenarbeit mit Lehrer-Online angeboten. Die Durchführung liegt in der Verantwortlichkeit der beteiligten Universitäten, diese erhalten bei Bedarf Hilfestellung von Lehrer-Online. Diese Hilfestellung bezieht sich nicht nur auf technische Unterstützung, etwa bei der Datenbankpflege, sondern auch auf inhaltliche Unterstützung durch die Gestaltung einiger Online-Kurse (etwa der Rechtskurs zum Impressum).

Seminarkonzeption

Ortsübergreifend und ortsunabhängig lernen

Das Besondere an diesem Seminar ist, dass mehrere, ortsübergreifende Institutionen miteinander vernetzt sind. Die Bearbeitung der Aufgaben und die Arbeitsprozesse in den virtuellen Lerngruppen und deren "Produkte" können nur gelingen, wenn die Zusammenarbeit in den ortsübergreifenden virtuellen Arbeitsgruppen funktioniert.

Was macht das Seminar zum Blended-Learning-Seminar?

Das Seminarkonzept sieht ein hybrides Lernarrangement vor, in denen die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der face-to-face-Kommunikation miteinander verbunden werden. In dieser Hinsicht ist das Seminar als "Blended-Learning-Seminar" zu bezeichnen.

Vorteile und Preise
Avatar Prof. Dr. Andreas Grünewald

Andreas Grünewald ist Gymnasiallehrer für die Fächer Französisch und Spanisch und Professor für Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch an der Universität Bremen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.