Nelson Mandela - Fighting Apartheid

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zu Nelson Mandela beschäftigen sich die Lernenden mit seinem Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • entdeckendes Lernen, Arbeitsblatt, Präsentation, Video, Internetressource, Hausaufgabe, Ablaufplan
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Nelson Mandela ist sicherlich eine jener herausragenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts, der alle Schüler und Schülerinnen im Laufe ihres Schullebens begegnet sein sollten: Seine Popularität geht weit über die Landesgrenzen hinaus und sein Name wird oft im selben Atemzug mit Martin Luther King genannt. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Nelson Mandela anhand von Zitaten sowie anhand eines kurzen Films über sein Leben besser kennen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

Es ist zu erwarten, dass ein paar Schülerinnen und Schüler die Person Nelson Mandela bereits kennen. Dies ist für die Stunde förderlich, da sie ihr eigenes Wissen einbringen können. Es ist allerdings keine Voraussetzung.

Didaktische und methodische Ãœberlegungen

Der Einstieg über das Bild mit einer klaren Botschaft ist motivierend, und die Dalli-Klick-Methode / Spotlight-Methode eröffnet einen spielerischen Zugang. 

Die Schwierigkeit im Einsatz von Originalvideos liegt sicherlich in der Einschätzung des Leistungsniveaus der jeweiligen Klasse. Durch die Möglichkeiten, Untertitel ein- bzw. auszublenden und die Geschwindigkeit anzupassen, kann hier jedoch sehr gut differenziert werden.

Während der ersten Begegnung mit dem Video machen die Lernenden sich Notizen auf einem extra Blatt. Das Video wird zweimal gezeigt. Nach dem zweiten Mal haben die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, die Ergebnisse im Arbeitsblatt einzutragen. 

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Nelson Mandela" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Nelson Mandela" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Person Nelson Mandelas und dessen Lebensweg kennen. 
  • erarbeiten über die Person Nelson Mandelas neues Vokabular (complex nouns).
  • üben das Hör-Seh-Verstehen anhand eines Videos.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • fertigen Notizen zu einer Kurz-Dokumentation an.
  • entnehmen einem Film zentrale Aussagen und ordnen diese bestehenden Fragen zu.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Teamfähigkeit in Partnerarbeit.
  • üben das Sprechen vor der Klasse zu komplexen Themen (Apartheid).

Autor

Portrait von Klemens Graf
Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten