Geisteswissenschaften

Kinderarbeit in England

Veröffentlicht am 10.07.2008
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, RechercheAuftrag, Entdeckendes Lernen
  • 1 Arbeitsmaterial

Welches Ausmaß und welche Folgen die Kinderarbeit einst hatte und auch noch heute in manchen Ländern haben kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz für Englisch oder den bilingualen Geschichtsunterricht.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Internet-Recherche: Fakten zur Kinderarbeit

In einem ersten Teil recherchieren die Schülerinnen und Schüler, welche Tätigkeiten Kinder in den Fabriken zu verrichten hatten, welche gesundheitlichen Schäden deswegen auftraten, wie lange Kinder täglich arbeiten mussten und wie hoch der Anteil der Kinder an der Arbeiterschaft war. So erschließen sie die historische Dimension und üben dabei auch den Umgang mit Tabellen und Grafiken sowie der entsprechenden Software.

 

Verfassen einer Petition aus Sicht eines Unternehmers

Im nächsten Schritt sollen die Lernenden handlungsorientiert eine Petition gegen die Kinderarbeit verfassen, bei der sie nicht aus der Sicht eines betroffenen Kindes, sondern aus der des Unternehmers argumentieren sollen. Durch diesen Perspektivenwechsel soll deutlich werden, dass soziale Verbesserungen durchaus auch im Sinne der Fabrikbesitzer sein konnten.

 

*Freie Recherchearbeit: Gesetzliche Regeln*

In den nächsten, dieses Mal freien Rechercheschritten finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wann von staatlicher Seite die Kinderarbeit verboten wurde und wie die gesetzlichen Regeln heute lauten.

 

Diskussion: Warum gibt es auch heute noch Kinderarbeit?

Im letzten Teil der Unterrichtssequenz erfahren die Lernenden dann, dass Kinderarbeit kein rein historisches Phänomen ist, sondern auch heute aus ähnlichen Gründen wie im 19. Jahrhundert existiert und ähnlich schlimme Folgen für die Betroffenen hat. Als Abschluss kann eine Diskussion im Klassenverband initiiert werden, die der Frage nachgeht, warum es in bestimmten Ländern heute noch Kinderarbeit gibt.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit der historischen Dimension der Kinderarbeit in England auseinandersetzen.
  • die Umstände kennen lernen, unter denen Kinder in den frühen Fabriken arbeiten mussten.
  • die Folgen dieser schweren und inhumanen Arbeit kennen lernen.
  • erfahren, dass es auch heute noch viele Länder gibt, in denen Kinderarbeit zum Alltag gehört.
  • die Gründe für heutige Kinderarbeit eruieren und mit denen während der industriellen Revolution vergleichen.
  • ihren englischen Wortschatz erweitern und ihre Sprachkenntnisse vertiefen.
  • ihre Methodenkompetenz bei der Nutzung digitaler Medien schulen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinderarbeit in England - ein Projekt für den bilingualen Geschichtsunterricht
AutorStefan Schuch
FächerEnglisch, Geschichte (bilingual), Wirtschaft, Religion / Ethik
ZielgruppeSekundarstufe II, Gymnasium
Zeitumfang1-2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für die Partnerarbeit

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Avatar Stefan Schuch

unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium, Traunstein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Computereinsatz im Fach Geschichte.

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