Mögliche Themen und Unterrichtsbeispiele
Um die Schülerinnen und Schüler beider Länder in Kontakt zu bringen, können drei Stufen der gemeinsamen Lyrikarbeit gewählt werden.
Lerninhalte
Die Schülerinnen und Schüler
- tauschen sich zu deutschen und englischen Limericks, Gedichten und Fabeln aus.
- verbinden die Texte mit Bildern und Zeichnungen.
- übersetzen Texte.
- schreiben selbst Texte.
Erster Schritt: Kennenlernen
Um eine Beziehung herzustellen, auf deren Basis die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen zusammenarbeiten können, verfassen sie in den Arbeitsteams Steckbriefe zu ihren Personen in englischer Sprache. Diese werden an die Partnerschule gesendet.
Download
- poetry-alive_about-us.doc
Beispiel für einen Steckbrief
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_about-us.pdf
Beispiel für einen Steckbrief
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Stufe 1 - Kurzgedichte
Beispiel "Limericks"
Deutsche Schülerinnen und Schüler schreiben selbst deutsche Limericks, übersetzen die Texte für die englische Partnerschule und suchen passende Bilder dazu heraus.Download
- poetry-alive_bewertungskritierien.rtf
Diese Bewertungskriterien wurden den deutschen Schülerinnen und Schülern zur Orientierung an die Hand gegeben.
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_bewertungskritierien.pdf
Diese Bewertungskriterien wurden den deutschen Schülerinnen und Schülern zur Orientierung an die Hand gegeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Die englischen Schülerinnen und Schüler schicken englische Limericks. Die deutschen Jugendlichen erstellen dazu ein Ranking.
Download
- poetry-alive_UK-limerick.ppt
Diese selbst geschriebenen Limericks schickte die Klasse aus Großbritannien.
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_UK-limerick.pdf
Diese selbst geschriebenen Limericks schickte die Klasse aus Großbritannien.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Stufe 2 - Gedichte
Eigene Gedichte
Die englischen Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Gedichte zu selbst gewählten Themen aus der Natur und Tierwelt. Ihre Gefühle und Gedanken drücken sie parallel dazu durch selbst ausgewählte Bilder aus, die sie multimedial aufbereiten. Die Ergebnisse werden mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule ausgetauscht und besprochen.Stufe 3 - Längere Texte
Beispiel "Fabeln"
Deutsche Schülerinnen und Schüler schreiben Fabeln, die sie illustrieren. Darüber hinaus setzen sie diese als PPP-Präsentationen um. Dabei lernen sie, wie sie präsentieren und wie sie dazu gezielt mediale Mittel nutzen können.Download
- poetry-alive_fabel_fuchs_und_storch.ppt
So setzten die Schülerinnen und Schüler die Fabel vom Fuchs und dem Storch als PowerPoint-Präsentation um.
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_fabel_fuchs_und_storch.pdf
So setzten die Schülerinnen und Schüler die Fabel vom Fuchs und dem Storch als PowerPoint-Präsentation um.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ergebnissicherung
Alle Präsentationen werden per E-Mail nach England geschickt. Danach tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über den Chatraum aus.
Alle Ergebnisse des Projekts werden in Form von Artikeln, Präsentationen oder eigenen Werken von den Schülerinnen und Schülern auf einer Website veröffentlicht.
Download
- poetry-alive_bewertungsbeispiel.rtf
In einer solchen Tabelle können Sie die Bewertung der Präsentationen nach den transparenten Kriterien vornehmen.
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_bewertungsbeispiel.pdf
In einer solchen Tabelle können Sie die Bewertung der Präsentationen nach den transparenten Kriterien vornehmen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Zurück
- Zurück zur Startseite
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Einheit "Poetry alive!".