Mögliche Themen und Unterrichtsanregungen
Diese Seite zeigt Möglichkeiten der unterrichtlichen Anbindung des Magazins auf.
LERNINHALTE UND MÖGLICHE THEMEN
Artikelvielfalt
Die Schülerinnen und Schüler verfassen Artikel für die gemeinsame Internetzeitung. Die Themen stammen aus dem Schul- und Gemeindeleben. Neben informativen Texten gibt es viele Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern, Texte zu einzelnen Klassen, Projekten oder AGs.Arbeitsaufteilung
Die Schülerinnen und Schüler bereiten in der AG-Stunde beispielsweise ihre Interviewfragen vor und recherchieren im Internet. Während der Woche - im Idealfall in der AG-Stunde selbst - besorgen sie sich die nötigen Informationen für ihre Artikel, machen Termine, führen die Interviews durch, machen Fotos oder arbeiten anderweitig für das Magazin.Ergebnisverarbeitung
In der nachfolgenden AG-Stunde werden die Arbeitsergebnisse am PC ausgearbeitet, das heißt die Artikel werden in Word geschrieben, Fotos eingefügt.Verknüpfung von Schul- und Hausarbeit
Viele Schülerinnen und Schüler arbeiten zusätzlich intensiv zu Hause (Vor- und Nachbereitung).
Zur Orientierung: der Projektplan
- PDM_eMag_Projektplan.pdf
Dieser Projektplan der eMag AG zeigt auf, wie die Arbeit am eMag zeitlich organisiert wurde.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Ein exemplarisches Arbeitsblatt
- PDM_eMag_ArbeitsblattWebalbum.pdf
Diese Datei zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie sie für das eMag ein Webalbum mithilfe des Programms IrfanView erstellen. Hier wurden Fotos einer Klassenfahrt eingestellt und den Lernenden der Partnerklasse zugänglich gemacht.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
UNTERRICHTSIDEEN
- Einweisung in die PC-Nutzung und Bildbearbeitung
- Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen
- Fotografieren und Fotos scannen
- Videos drehen und für das Web aufbereiten
- Texte, Bilder und Videos in die Website einbinden
Artikel schreiben im Deutsch- und Englischunterricht
- Jede Schülerin und jeder Schüler wählt ein Thema aus dem Schulumfeld.
- Diese Themen werden gesammelt (Themenpool) und gemeinsam festgelegt.
- Alle Schülerinnen und Schüler schreiben Artikel in Deutsch bis zu einem bestimmten Termin.
- Die Artikel werden mit der Partnerschule ausgetauscht und die möglicherweise verschiedenen Sichtweisen besprochen.
- Alle Artikel werden ins Englische übersetzt.
- Alle Artikel werden zum Abschluss in Deutsch und Englisch im gemeinsamen eJournal veröffentlicht.