Anwendungsbeispiele für die Wildcard-Suche

An welchen Punkten einer vermeintlich unsauberen Formulierung kann die beschriebene Wildcard-Suche weiterhelfen? Hier folgen einige Beispiele.

Suche nach Präpositionen

Sagt man "victorious of"?

Zunächst eignet sich die Wildcard-Suche zur Suche nach Präpositionen in Verb/Adjektiv + Präposition + Objekt-Konstruktionen. In einer Klassenarbeit der Klasse 8 schrieb einer meiner Schüler: "They were victorious of the Romans." Ich gab "victorious of" in www.google.co.uk ein und erhielt 293 Treffer. Allerdings waren die meisten Treffer folgender Art: " ... with the Brits victorious. Of course, 'truth' is one of the slipperiest quantities ...".

Präposition nicht sprachtypisch

Dieser Treffer und zahlreiche ähnliche ließen vermuten, dass die Präposition of hier nicht sprachtypisch ist. Hätte ich jetzt für die Positivkorrektur lediglich "victorious" in www.google.co.uk eingegeben, hätten sich die meisten Suchergebnisse als Adjektiv + Substantiv-Kombination wie in "victorious teams" herausgestellt. Ich wollte jedoch die Präposition zu victorious finden. Daher formulierte ich den String: "were victorious * the" (siehe Abb. 4).

Die Alternativen

Das Ergebnis nach dieser Wildcard-Suche legt die Vermutung nahe, dass "against" und "over" sprachtypisch sind. Wir überprüfen (siehe Abb. 5a und 5b):

Schlussfolgerung: "victorious against" oder "victorious over"

Die Schlussfolgerung muss hier lauten, dass sowohl "victorious against" als auch "victorious over" sprachtypisch sind, aber "victorious over" vorzuziehen ist.

Die Suche nach dem richtigen Verb

Auch bei sprachspezifischen Verb + Objekt-Konstruktionen ist die Wildcard-Suche hilfreich.

Beispiel: "Following several discussions and negotiations, they ____ an agreement." Hier sollte der String lauten: "they * an agreement" (s. Abb. 6). Die nachfolgende Überprüfung ergab für "reached an agreement" 246.000 Treffer.

Informationen suchen und finden

Die Wildcard-Suche kann dazu beitragen, dass Google zu einer Fundgrube enzyklopädischen Wissens wird. Nehmen wir einmal an, wir wollen wissen, wer Coca-Cola erfunden hat und wann er dies getan hat. Wir formulieren folgenden String und geben ihn in www.google.co.uk ein: "Coca-cola was invented by * in" (Abb. 7). Beide Fragen wurden schon in den ersten beiden Suchergebnissen beantwortet, der Erfinder von Coca Cola war Dr. John S. Pemberton und ihm gelang dies im Jahr 1886.

Verwendung von Konstruktionen überprüfen

In einer Leistungskursklausur der Jahrgangsstufe 12 schrieb einer meiner Schüler: "He clarified that the nation needed a sign of hope." Hier wollte ich überprüfen, ob "to clarify" nicht nur mit einem direkten Objekt verbunden werden kann wie in "clarified the law", sondern auch einen Nebensatz wie in der Formulierung des Schülers einleiten kann. Also formulierte ich den String: "clarified that * is" (s. Abb. 8). Die sehr hohe Trefferzahl beweist, dass die Formulierung des Schülers absolut sprachtypisch und somit sprachlich korrekt ist.

Das richtige Verb finden

Man kann auch mehr als eine Wildcard benutzen, etwa um folgenden Satz zu vervollständigen: "It's vitally important for cars to ____ on environmentally ___ fuel." Hier geht es um das idiomatisch passende phrasal verb zu "cars" "und "fuel" und um das passende positive Adjektiv zu "environmentally" . Wir formulieren den String "to * on environmentally * fuel" (siehe Abb. 9). Das gesuchte phrasal verb ist "to run on", die positive Ergänzung zu "environmentally" ist "friendly".

Autor

Avatar
Kurt Ludwigs

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.