Sachunterricht

Das Thema Abfall im Unterricht

Veröffentlicht am 25.07.2014
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa 6 – 8 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Das obligatorische Thema Umweltschutz verführt dazu, schwerwiegende Probleme wie zum Beispiel in Afrika und Asien oder ganz allgemein aufzuzeigen, was jedoch weit weg von der Vorstellungs- und Erfahrungswelt der Kinder ist. Die vorliegende Unterrichtseinheit beginnt im eigenen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler, also genau dort, wo jeder sinnvolle Umweltschutz anfangen sollte: nämlich vor der eigenen Tür, auf dem Spielplatz beziehungsweise Schulhof.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Umweltschutz als lebensweltnahes Thema

Umweltschutz ist ein großes Wort und für Kinder viel zu gewaltig, weil zwar große und tatsächlich gravierende Probleme angesprochen werden, die aber fern ihrer eigentlichen Lebenswelt, also für sie eigentlich gar nicht relevant sind. Ihre Umwelt beginnt da, wo sie leben, wo sie sich täglich aufhalten und nur hier können sie auch aktiv eingreifen. Zudem prägt sich ihnen das Wort "Jeder kehre vor der eigenen Tür" ein, denn wenn jeder seinen eigenen unmittelbaren Lebensbereich sauber hält, ist für die allgemeine Umwelt viel, wenn nicht alles, gewonnen! Außerdem gilt auch hier das Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt,..."

Didaktisch-methodische Hinweise zum Arbeitsmaterial "Abfall"

Arbeitsmaterial "Abfall" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gewinnen Einblick in das Umweltproblem Abfall.
  • lernen, dass Umwelt direkt vor der eigenen Tür beginnt.
  • entwickeln ein Gefühl für Sauberkeit.
  • beobachten und bewerten die Sauberkeit des eigenen Spielplatzes/des eigenen Schulhofes.
  • entwickeln Lösungsvorschläge für eigene Umweltprobleme.
  • erkennen einen Zusammenhang zwischen Wetter und Sauberkeit.
  • entnehmen Informationen aus einem kurzen Sachtext.
  • ergänzen eine Tabelle.
  • entwickeln (malen) einen Spielplatz, der ihren Ansprüchen gerecht wird (Traumspielplatz).
  • erkennen Synonyme.
  • schreiben eine zum Thema passende Fantasiegeschichte.
  • bilden zusammengesetzte Nomen.
  • führen Übungen für ein Diktat durch.
  • begründen ihre Meinung.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit einer interaktiven Lernumgebung.
  • lösen interaktive Zuordnungsübungen (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten einen interaktiven Lückentext (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten ein interaktives Kreuzworträtsel (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten einen Text mit ihrem Textverarbeitungsprogramm.
  • führen Online-Spiele durch.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten erfolgreich mit einer Partnerin oder einem Partner.
  • einigen sich über die Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • helfen sich gegenseitig.

Weiterlesen

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Abfall"

ThemaUnterrichtseinheit zum Thema Abfall
AutorMargret Datz
FachSachunterricht, Deutsch, Kunst
ZielgruppeKlasse 3 und 4, in Teilen Klasse 1 und 2
Zeitraumcirca 6 - 8 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang/Textverarbeitungsprogramm (MS Word, Open Office o.ä.)
PlanungVerlaufsplan zur Unterrichtseinheit "Abfall"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors