Arbeitsblatt: Teekesselchen-Arbeitsblatt-05

Dieses Arbeitsblatt zum Thema Teekesselchen arbeitet mit Umschreibungen „Um die Ecke gedacht“ und stellt eine weitere erhöhte Schwierigkeitsstufe dar. Auch hier sollen die Schülerinnen und Schüler die passenden Wortpaare finden und aufschreiben. 

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Teekesselchen werden die Schülerinnen und Schülern mit "Teekesselchen-Wörtern" konfrontiert, die sie auf spielerische Art entschlüsseln und interpretieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im spielerischen Einstieg in die Unterrichtseinheit könnte die Lehrkraft vorbereitend einen Hasen mit deutlich langen "Löffeln" an die Tafel zeichnen, ebenso eine Computermaus und eine Fliege (Krawatte). Besser wäre es noch, diese Gegenstände im Klassenraum unauffällig (aber sichtbar) auszulegen.

Die Lehrkraft gibt nun den Auftrag an die Schülerinnen und Schüler, ihr einen Löffel, eine Maus oder eine Fliege zu bringen. Alternativ: Die Lehrkraft schließt eine Wette ab: "Wetten, ihr könnt keine Löffel finden?" Oder: "Wer findet eine Maus in der Klasse?"

Weitere Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit

Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Teekesselchen" zum Download (Word-Dateien)
Dossier "Vertretungsstunden sind kein Hexenwerk"
Autorin
Portrait von Sybille Harms-Fitzner Sybille Harms-Fitzner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten