Die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler zu stärken ist ein wichtiges Ziel, das dank entsprechender Angebote auch gut umzusetzen ist. Das einfach zu bedienende Autorenwerkzeug ANI...PAINT? bietet sich dazu in besonderem Maße an: Es ist ein Multimediaprogramm, das bereits Grundschulkindern erlaubt, mit Bild, Text und Ton animierte Geschichten zu erzählen.
Der Froschkönig – multimedial
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit wird das Märchen „Der Froschkönig“ von den Schülerinnen und Schülern mit dem Multimedia-Autorenwerkzeug ANI...PAINT™ aufbereitet.
- Lesen und Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel
- Video, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Projekt, Didaktik/Methodik
- 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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Download
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froschkoenig_multimedial_arbeitsmaterial.zip
In diesem gezippten Ordner finden Sie alle Arbeitsblätter als PDF-Dateien zum Herunterladen in einem Rutsch.
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froschkoenig_audio.zip
Hier können Sie sich alle Arbeitsmaterialien dieser Unterrichtseinheit als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen.
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froschkoenig.zip
Dieser Ausschnitt des fertigen Froschkönig-Projekts vermittelt einen Eindruck. Zum Abspielen müssen die entpackten Dateien im selben Ordner abgespeichert werden.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ein Märchen lesen und inhaltlich erfassen.
- ein Märchen mündlich nacherzählen.
- mit Stichwörtern und Skizzen ein multimediales Projekt planen.
- im Comic-Stil Geräusche und Effekte zeichnerisch darstellen.
- eine Märchenszene bildnerisch darstellen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Programm ANI...PAINT? kennenlernen.
- mit ANI...PAINT? eine Märchenszene multimedial darstellen.
- Bilder am Computer malen.
- Texte und Töne einfügen.
- richtig abspeichern können.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- das Projekt gemeinsam mit einem Partnerkind durchführen.
- mit anderen Gruppen inhaltliche Absprachen treffen.