Crossing the Cultural Divide - Learning together

  • Englisch
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • wird in den laufenden Englischunterricht integriert; soll jedes Schuljahr weitergeführt werden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Projekt

Grundschulkinder erstellen mit dem Computer englische Texte, malen Bilder, lernen Gedichte und Reime kennen: All das geschieht im Rahmen einer deutsch-britischen Schulpartnerschaft.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Akteure dieses binationalen Schulprojektes sind die Osningschule in Bielefeld und die britische Lent Rise School. Nach dem Prinzip: ?Nutzen, was da ist? wird die Partnerschaft in den laufenden Englischunterricht integriert und so anhand authentischer Texte von Muttersprachlern Lernen ermöglicht. Auch in anderen Fächern lässt sich mithilfe der Partnerschule das Lernen lebendig gestalten und der Einsatz der Medien spielerisch erleben.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kinder der zweiten Klassen in England und der vierten Klassen in Deutschland (zweites Lernjahr Englisch) kommunizieren schriftlich miteinander. Die englischen Kinder können einfache Texte aus bis zu fünf Sätzen erstellen, zum Beispiel über eine Geschichte über eine Prinzessin und einen Drachen. Solche Texte verstehen deutsche Grundschüler im zweiten Lernjahr Englisch. So können die Kinder mit authentischem Material lernen und sind darüber hinaus in der Lage, einfache kurze Sätze aus geübtem Wortmaterial selbst zu formulieren.

Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die Kommunikation mit ihren englischen Mitschülern Zugang zur englischen Sprache finden.
  • mithilfe der Materialien der Native Speaker Englisch lernen.
  • kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und verstehen.
  • Gedichte und Reime kennen lernen und eigene Fortsetzungen schreiben.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen eine E-Mail zu schreiben und zu verschicken.
  • die Multimedia-Software ANI...PAINT? kennen lernen.
  • lernen, ihre Geschichten mit Sprache und Musik zu vertonen.
  • Bilder und kurze Filme erstellen, die den Text untermalen.
  • die eigene Schulhomepage und die der Partnerschule kennen lernen.

Bettina Zeidlerist Bildungsberaterin und -managerin und arbeitet mit ihrem Unternehmen "kommweit- kommunikation und weiterbildung" für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.

Neu! Diese Materialien direkt kaufen - ohne Anmeldung
Autorin
Avatar Ingrid Grimm

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

eTwinning

eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.

ANZEIGE

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten