Brücken

Veröffentlicht am 24.04.2007
  • Sache und Technik
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • zwei Wochen, mindestens zwei Stunden täglich, abhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Computer
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Von Brücken geht eine besondere Faszination aus. Sie überqueren Hindernisse, verbinden Stadtteile oder gar ganze Kontinente. Viele dieser Wunderwerke der Ingenieurskunst beeindrucken auch durch ihre monumentale Größe. Manch einer fragt sich da, wie stabil so eine Brücke eigentlich ist.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit geht es um Grundbegriffe der Statik. Wie sicher ein Bauwerk steht, speziell eine Brücke, hängt von der Standfläche, dem Schwerpunkt und dem Gewicht ab. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Umformung von unstabilem Material wie Papier oder Pappe und versuchen daraus eine standfeste Brücke zu bauen. Darüber hinaus bearbeiten die Kinder mithilfe von Lernspielen und dem Internet gezielt Informationen zum Thema. Außerdem sollen sie ein interaktives Quiz lösen, einen Lückentext interaktiv bearbeiten und ein Puzzle am Computer zusammensetzen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Projekt wird in Zweiergruppen durchgeführt, die zwar frei gewählt werden können, aber dann während der gesamten Projektlaufzeit zusammenbleiben. Auf diese Weise kann besser zwischen der Computer-Arbeit und der schriftlichen und praktischen Arbeit gewechselt werden.

  • Grundsätzliche Anmerkungen
    Hier finden Sie einige grundlegende Anmerkungen zur Vorgehensweise in diesem Projekt. Praktische Arbeit und das Arbeiten am Computer wechseln sich ab.
  • Hinweise zu den Arbeitsblättern
    Die Unterrichtseinheit umfasst elf Aufgaben- und zwei Lösungsblätter, ein Blatt zur Erläuterung der einzelnen Aufgaben, ein Puzzle, ein Quiz und einen Lückentext.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Teile der Lernsoftware "Löwenzahn 4" bearbeiten.
  • nach Arbeitsanweisung Links im Internet folgen.
  • gezielt im Internet zum Thema recherchieren.
  • ein Bild aus dem Internet kopieren und in Word einfügen.
  • die ersten Level des Spiels "Bridge Builder" bearbeiten.
  • interaktiv ein Quiz, einen Lückentext und ein Puzzle bearbeiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Projekt gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner durchführen.
  • selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Aufgaben bearbeiten.
  • mit anderen Gruppen Absprachen über die Arbeit am Computer treffen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBrücken
AutorinBrigitte Winkenbach
FächerSachunterricht und fächerübergreifender Unterricht
Zielgruppe3. und 4. Klasse
Zeitraumzwei Wochen, mindestens zwei Stunden täglich, abhängig von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Computer
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss
ProgrammeLöwenzahn 4, Bridge Builder, Hot Potatoes, Jigsaw-Puzzle, MS Word
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Brücken"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Brigitte Winkenbach

ist langjährige Lehrerin an der Grundschule im Einrich in Katzenelnbogen (Rheinland-Pfalz), unterrichtet alle Fächer und ist Computerbeauftragte an ihrer Schule. Schon seit Jahren beschäftigt sie sich mit den Möglichkeiten, den Computer und das Internet sinnvoll in den Unterricht der Grundschule einzubeziehen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.