Unsere Weihnachtsgeschichte

  • Computer, Internet & Co. / Jahreszeiten / Sache und Technik
  • Primarstufe, Elementarbildung, Sekundarstufe I
  • circa drei Wochen
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Didaktik/Methodik

Diese Unterrichtseinheit stellt eine Alternative zum klassischen Krippenspiel dar: Ihre Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" setzen die Kinder mit Digitalkamera, Audio- und Filmschnittsoftware in bewegte Bilder um. Den krönenden Abschluss bildet die Filmvorführung ihrer Weihnachtsgeschichte zur gemeinsamen Feier mit Eltern, Freunden und Geschwistern.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Advents- und Weihnachtszeit stellt in vielen Bildungseinrichtungen eine intensive Zeit dar. Gemeinsame Vorbereitungen auf Weihnachten, Lieder lernen und singen, aber auch oft die Planung und Durchführung von Weihnachtsaufführungen und Krippenspielen beanspruchen jede Menge Zeit und sind oft mit großer Nervosität und Aufregung verbunden.

Diese Unterrichtseinheit behandelt eine "Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art" als fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt, das in circa drei Wochen - in den regulären Tagesablauf integriert - durchgeführt werden kann. Der Beitrag liefert Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten, Grundschulen und der beginnenden Sekundarstufe I Ideen und Anreize für die Produktion eigener Geschichten der Kinder, die diese anschließend - zum Beispiel auf der Weihnachtsfeier der Schule - präsentieren können. Stressfrei und in einem entspannten Rahmen stellt das Projekt somit eine Alternative zum üblichen Krippenspiel dar.

Vermittelte Kompetenzen

Die Kinder

  • erleben, wie man ein Projekt gemeinsam plant, daran arbeitet und schließlich das Endprodukt präsentieren kann.
  • machen sich Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke", gerade in der Vorweihnachtszeit, und werden durch die angebotene Geschichte sensibilisiert.
  • entwickeln ihre Medienkompetenz und üben sich im Umgang mit der Digitalkamera und dem Einsatz einer Audioaufnahme und -bearbeitungssoftware.
  • fördern ihr ästhetisches Empfinden und tauschen sich darüber aus.
  • lernen, was Teamfähigkeit bedeutet.
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorin
Avatar Elisabeth Schallhart

Zum Autoren-Profil

In Kooperation mit

BIBER

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projekts BIBER entstanden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten