Dorfspiele aus unserer Heimat

Premium
  • Früher und Heute
  • Primarstufe
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Außerschulischer Lernort
  • 2 Arbeitsmaterialien

Bei diesem Unterrichtsprojekt lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Heimat intensiv kennen und bringen sie mit einer selbst erstellten interaktiven Multimedia-CD-ROM anderen Kindern und auch Erwachsenen spielerisch näher.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die kleinen Dörfer rund um eine Stadt gehen in der Wahrnehmung häufig unter und spielen nur eine Rolle, wenn es dort eine spektakuläre Sehenswürdigkeit gibt. Dorfkinder kennen oft nur ihr eigenes Dorf, vielleicht noch das Nachbardorf. Was weiter weg liegt, gerät aus dem Blickfeld. Alles zoomt auf die ?große Stadt?. Dabei hat jedes Dorf seinen eigenen Reiz, seine Geschichten und Bräuche, die besondere Aufmerksamkeit wert sind. Mit einer interaktiven Multimedia-CD-ROM werden diese ?Stiefkinder? erleuchtet und spielerisch ins Zentrum gerückt. Dabei kommt manch einer ins Staunen, wenn er erfährt, was die eigene Heimat an bisher Unbekanntem bietet.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die eigene Heimat mit ihrer Kultur besser kennenlernen.
  • Fragenkataloge für die Ortsvorsteher vorbereiten.
  • eine Umfrage durchführen und die Ergebnisse auswerten und dokumentieren.
  • ihre Ergebnisse in die Computeranwendung einarbeiten.
  • Spielideen entwickeln.
  • schriftliche Arbeitsanleitungen verstehen und am Computer umsetzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein MindMap-Programm einsetzen.
  • im Internet recherchieren und Ergebnisse in Listen übertragen, speichern oder ausdrucken.
  • mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
  • Bleistiftzeichnungen einscannen und in einem Malprogramm (zum Beispiel Corel Photopaint) farbig gestalten.
  • einfache Bildbearbeitungstechniken kennenlernen und einsetzen.
  • mit einem Soundschnittprogramm (zum Beispiel Goldwave) Sprache aufnehmen und schneiden.
  • mit einer Autorensoftware (zum Beispiel Mediator) arbeiten und damit eine interaktive CD-ROM mit Infoteil und programmierten Spielen erstellen.
  • ihre CD-ROM per Beamer und Mikrofon vor Publikum präsentieren und die Gäste dabei einbinden.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • weitgehend eigenverantwortlich ihre Aufgabe erledigen.
  • ihre Arbeit im vorgegebenen Zeitrahmen bewältigen.
  • in der Gruppe ihr Vorgehen selbst organisieren und Ergebnisse geordnet in die CD-ROM einarbeiten.
  • sinnvolle Darstellungsmöglichkeiten der Inhalte mit entwickeln.
  • Verbesserungsmöglichkeiten oder erkannte Fehler notieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in unterschiedlichen Teams zusammen arbeiten.
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen, sowie Hilfe einfordern, wo sie nötig ist.
  • mit den Ortsvorstehern und anderen Kontaktpersonen einen freundlichen, interessierten, aufgeschlossenen Umgang pflegen.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: MasterTool - Juniorhelfer - Erste Hilfe...

Fach: Sachkunde - Grundschule        Klassen: ab 1. Schuljahr    Schulart: Grundschule / Förderschule / Jugendarbeit    Autor: co.Tec...

44.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Tierallerlei 1 - 100 Übungen...

Tiere sind ein beliebtes Thema bei Kindern. Das vorliegende Aufgabenpaket enthält jeweils 10 MasterTool-Übungen zu 10 bekannten Tieren....

44.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule - Gesundheit...

56 Aufgaben und Übungen für die Grundschule zum Thema "Gesundheit".Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardIn 56...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Sachkunde - Grundschule...

In 56 Übungen für die Grundschule werden in Sachkunde u.a. folgende Bereiche behandelt: Aufbau des Waldes; Ameisen; Tiere im Wald;...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Tierallerlei 2 - 100 Übungen...

Die Materialiensammlung „Tierallerlei 2 ist die Fortsetzung des bereits bekannten Aufgabenpaketes „Tierallerlei 1. Es enthält - genau...

44.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Die Welt der Tiere - mit...

Was ist MasterTool? MasterTool ist das richtige Werkzeug, um Wissen durch interaktive Lern- und Übungseinheiten anschaulich und...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule - Wir entdecken...

In 54 Übungen für die Grundschule werden u.a. folgende Bereiche behandelt: Textilien; Bekleidung; Meine Lieblingsfarbe ist bunt -...

25.90 €

Shop Artikel: MasterTool - 99 Übungen für die...

99 Übungen für die Grundschule: Leben mit der Natur (99 Aufgaben und Übungen)Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven...

44.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule - Ernährung (40)...

60 Aufgaben und Übungen für die Grundschule zum Thema "Ernährung".Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardIn 60...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule - Jahreszeiten -...

54 Aufgaben und Übungen rund um das Themen "Jahreszeiten - Uhr - Kalender".Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven...

19.90 €
Autorin
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten