Lernziele

zum Unterrichtsprojekt "Windenergie"

Kompetenzen nach Fächern sortiert

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Ãœberblick über erneuerbare Energien erhalten.
  • erfahren, was Wind ist und wie er entsteht.
  • erfahren, dass Wind Kraft hat.
  • überlegen, wie man diese Kraft nutzen kann.
  • die Teile einer Windanlage erkennen.
  • erfahren, wie eine Windanlage funktioniert.
  • überlegen, welche Vorteile und Nachteile die Nutzung von Windenergie hat.
  • erfahren, was ein Offshore-Windpark ist.
  • Experimente zum Wind durchführen und beschreiben.

Deutsch

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Lückentexte ergänzen.
  • Rätselschriften entziffern.
  • eine Tabelle vervollständigen.
  • Abbildungen beschriften.
  • Abbildungen vervollständigen.
  • Worträtsel lösen.
  • Redensarten vom Wind und ihre Bedeutung kennen lernen.
  • ein Gedicht vom Wind lesen und abschreiben.
  • biografische Daten von Heinrich Heine kennen lernen.
  • zusammengesetzte Nomen mit "Wind" bilden.
  • Lernwörter für ein Diktat üben.
  • Verben zum Wind in Sätzen benutzen.

Englisch

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen englischen Kinderreim kennen lernen.
  • englische Wörter zu dem Reim kennen lernen und die Aussprache am Computer üben.

Kunst

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Windrad basteln.

Autorin

Portrait von Margret Datz
Margret Datz

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ZDF tivi - Löwenzahn

Interaktive Unterrichtseinheiten zu den Löwenzahn-Sendungen.