Sachunterricht

Projekt "Handy-Führerschein"

Veröffentlicht am 31.03.2008
  • Primarstufe
  • variabel (circa 1 bis 4 Wochen)
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Thematischer Hintergrund, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Das Handy hält inzwischen schon in der Grundschule Einzug ins Klassenzimmer. Kinder frühzeitig im verantwortlichen Umgang mit diesem mittlerweile allgegenwärtigen Medium zu schulen, ist Ziel dieses Unterrichtsprojekts.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zielsetzung des Projekts

Nach Ablauf des Projekts sollen die Schulkinder in der Lage sein, mobile Kommunikation zu verstehen, für sich sinnvoll und verantwortungsvoll zu nutzen und sich über die damit verbundenen gesellschaftlichen Anforderungen, Chancen, aber auch Risiken klar zu werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen aus ihrer Perspektive und aus ihren Bedürfnissen heraus an die Themen und Inhalte herangeführt werden, so dass ihre Medienrealität, ihr Medienalltag und ihre Medienerfahrungen für den Unterricht genutzt werden können.

Organisation und Ablauf

Insgesamt besteht das Projekt aus sechs Modulen: Fünf fachbezogene Unterrichtssequenzen vermitteln Inhalte rund um den Mobilfunk, darauf aufbauend werden in einer abschließenden, sechsten Unterrichtssequenz mittels Fragebogen Wissen und Ergebnisse gesichert und in Form eines "Handy-Führerscheins" dokumentiert. Die verschiedenen Unterrichtsmodule können zielgerichtet in einzelnen Fächern stundenweise bearbeitet werden. Auch ein umfangreicheres fächerübergreifendes Projekt ist denkbar.

Handynutzung im Unterricht

Diese Unterrichtseinheit kann ohne den Einsatz von echten Handys durchgeführt werden, denn mit den selbst gebastelten Handys aus dem Modul "Bedienungsanleitung" lassen sich alle Lerninhalte vermitteln (Ausnahme: Unterrichtssequenz "Mobilfunk-Übertragung"). Lehrkräfte können sich aber auch für den Einsatz der eigenen Handys der Kinder - sofern vorhanden - entscheiden, wodurch diese den Umgang mit dem Medium unmittelbar und unter Anleitung erlernen können. In diesem Fall fallen jedoch Kosten an! Lehrende sollten daher nach eigenem Ermessen und nach Absprache mit den Eltern entscheiden.

  • Bedienungsanleitung
    Bei der Gestaltung eines eigenen Papp-Handys lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Begriffe und Funktionen eines Handys kennen.
  • Mobilfunk-Übertragung
    Durch handlungsorientierte Versuche gewinnen die Mädchen und Jungen erste Erkenntnisse zur Mobilfunk-Übertragung.
  • Spielregeln im Umgang mit dem Handy
    Die Schulkinder lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy im öffentlichen Raum, in Notfallsituationen und in Bezug auf die eigene Gesundheit.
  • Handykosten
    Die Kinder lernen die Kosten mobiler Kommunikation in unterschiedlichen Situationen und bei verschiedenartigen Anwendungen kennen.
  • SMS schreiben
    Die Mädchen und Jungen lernen die besonderen Eigenschaften der Kommunikation per SMS kennen und vergleichen diese mit anderen Kommunikationsformen.
  • Lernzielkontrolle und Projektabschluss
    Mittels Multiple-Choice-Test werden die Erkenntnisse und das Wissen zum Handy und zur mobilen Kommunikation abgefragt.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die besonderen Eigenschaften der Kommunikationsform SMS kennen lernen und mit anderen Kommunikationsanlässen und -formen vergleichen.
  • sich mit gesundheitlichen Aspekten des Mobilfunks auseinandersetzen.
  • die Kosten mobiler Kommunikation in unterschiedlichen Situationen und bei verschiedenartigen Anwendungen (Telefonat, SMS) kennen lernen.
  • das Gelernte in einer Handy-Führerschein-Prüfung dokumentieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die technischen Grundlagen der mobilen Kommunikation verstehen.
  • ein Mobilfunkgerät bedienen können und die Basis-Funktionen eines Handys verstehen lernen.
  • Erkenntnisse gewinnen, die zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy führen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppe auseinandersetzen und das Medium Handy als Kommunikations-Instrument einschätzen lernen.

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In Kooperation mit

Informationszentrum Mobilfunk e. V.

Diese Unterrichtseinheit entstand in Zusammenarbeit mit dem IZMF.