Mathematik

Expedition in die Geschichte der Mathematik

Veröffentlicht am 29.10.2008
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund, Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag, Unterrichtsplanung, Projekt

Was hat es mit Dürers magischem Quadrat oder dem berühmten Möbiusband auf sich? Grundschülerinnen und -schüler gehen mithilfe eines WebQuests auf Entdeckungsreise.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verschiedene Themenschwerpunkte

Für die Projektarbeit stehen der Klasse bis zu acht Schulstunden zur Verfügung. In dieser Zeit soll jede Gruppe ein WebQuest bearbeiten, ein Plakat zu ihrem Thema gestalten, sich Beispielaufgaben oder Aufträge für die Klasse überlegen und die Präsentation üben. Die Lehrperson sollte für auftretende Fragen bereitstehen und ansonsten im Hintergrund bleiben.

Projekt-Hintergrund

Die PrimarWebQuests wurden im Rahmen des Projektes "Lehr@mt - Medienkompetenz in der Lehrerbildung" am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe Universität Frankfurt erstellt. Die Unterrichtseinheit wurde gemeinsam von einer Lehrerin, zwei Studentinnen und dem Seminarleiter geplant und mit zwölf besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern einer 3. und 4. Klasse erprobt.

  • Aufbau des WebQuests
    Die Lernumgebung hilft sechs Expertengruppen bei der zielgerichteten Internet-Recherche zu ihren Themengebieten.
  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten aus ihren Rechercheergebnissen Präsentationen und bewerten sich selbst.
  • Sechs berühmte Mathematiker
    Die historischen Persönlichkeiten und ihre Entdeckungen, die Gegenstand der Projektarbeit sind, werden hier kurz vorgestellt.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Entdeckungen eines ausgewählten berühmten Mathematikers kennen lernen.
  • die Besonderheit der Entdeckungen erarbeiten.
  • durch die Präsentationen Wissen über sämtliche vorgestellten Mathematiker erhalten.
  • Beispielaufgaben zu den verschiedenen mathematischen Themenfeldern bearbeiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • das Internet als Informationsquelle nutzen.
  • den Computer als Hilfsmittel im Mathematikunterricht kennen lernen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich in der Gruppenarbeit organisieren und diese produktiv durchführen.
  • Absprachen bezüglich der Gestaltung von Plakaten und der Präsentationen in der Gruppe treffen können.
  • anderen helfen und Hilfe annehmen.
  • qualifizierte Rückmeldungen geben und konstruktive Kritik der Mitschülerinnen und Mitschüler annehmen können.
  • ihr eigenes Handeln reflektieren und die eigene Leistung einschätzen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen aus Texten entnehmen können.
  • Informationen zu einer Präsentation aufbereiten können.
  • ansprechende und strukturierte Plakate gestalten.
  • Arbeitsergebnisse von Mitschülerinnen und Mitschülern mit qualifizierten Rückmeldungen bewerten lernen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Lena Pietsch und Silke Eisentraut

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.