Funktionen von WiLM@

Die Lernumgebung stellt eine übersichtliche Zahl von Funktionen zur Verfügung: Aufgaben, Gruppenarbeiten und Lösungen.

Übersichtliche Auswahlmöglichkeiten

Im Internet können sich Lehrende und Lernende für die Teilnahme an WiLM@ anmelden. Da sich WiLM@ derzeit noch in der Erprobungsphase befindet, ist der Teilnehmerkreis der an WiLM@ beteiligten Schulen noch eingeschränkt. Nach erfolgreicher Anmeldung stehen den Schülerinnen und Schülern folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Meine Aufgaben
  • Meine Gruppenarbeiten
  • Meine erstellten Lösungen
  • Veröffentlichte Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler können sich die ihnen vom Lehrer zugeordneten Aufgaben ansehen und bearbeiten, Aufgaben innerhalb einer festgelegten Gruppe lösen (hier steht nur ein Arbeitsblatt zur Verfügung), bisher erstellte Lösungen ansehen oder die vom Lehrer veröffentlichten Lösungen anderer Kinder betrachten.

Aufgaben

Unter dem Link Meine Aufgaben sind alle Aufgaben mit den bislang erstellten Lösungsideen aufgelistet. Außerdem wird ersichtlich, von wem und zu welchem Zeitpunkt die Aufgabe erstellt wurde. Die Spalte "Aktivität" verrät, ob die entsprechende Aufgabe in diesem Moment von einer Mitschülerin oder einem Mitschüler bearbeitet wird. Innerhalb der Aufgabenseite wird die Aufgabenstellung, die bislang entstandenen Lösungen mit entsprechendem Datum und Autor und einem Button zum Lösen der Aufgabe angezeigt. Erstellt ein Schüler selbst eine Lösung, so wird ein weißes Arbeitsblatt generiert, auf dem die Lösungsansätze verschriftlicht werden können.

Bewertung der Lösungen

Durch einen Button, der als Spielpüppchen dargestellt ist, können die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie ihre Lösung einer Gruppe von Kindern zeigen wollen. Schaut sich eine Schülerin die Lösungsidee eines anderen Schülers an, kann die Schülerin über einen entsprechenden Button - symbolisiert durch einen Daumen hoch oder runter - über die Qualität der Lösung abstimmen. Über das Schreiben direkt auf dem Arbeitsblatt oder der Nutzung der Kommentarfunktion über die Tastatur kann die Schülerin weitere Ideen und Kommentare zur Lösung hinterlassen. Mittels Filmbutton, der am rechten unteren Rand des Arbeitsblattes zu finden ist, können sich die Schülerinnen und Schüler den Entstehungsprozess einer Lösung mit den zeitlich entsprechend abgelegten Kommentaren ansehen.

Technische Hinweise

WiLM@ basiert im technischen Sinne auf einem Wiki, worin die Möglichkeit enthalten ist, Gedanken und Ideen anderen Menschen im Internet zu zeigen und so gemeinschaftlich an veröffentlichtem "Content" zu arbeiten. In der Erprobungsphase von WiLM@ wurden zwei Tablet-Computer und zwei Cintiqboards eingesetzt, die jeweils über einen Touchscreen verfügen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Lösungen direkt auf dem Bildschirm mit einem Stift verschriftlichen. Derzeit werden außerdem "Pen Tablets" und sogenannte "Laptop Writer" als Eingabegeräte genutzt und erprobt. Um auf die Lernumgebung WiLM@ zugreifen und Inhalte veröffentlichen zu können, wird eine funktionsfähige Internetverbindung benötig. Die Lösungen der Schülerinnen und Schüler werden in einer Datenbank auf einem Server gespeichert und bleiben so für die Nutzer jederzeit abrufbar. Um die Aktivitäten vor den Rechnern und die Aktionen während des Bearbeitens von Lösungen auf den Bildschirmen festzuhalten, wird das Programm Camtasia Studio benutzt.

 

Autor

Avatar
Christian Reinhard

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.