Der Zauberlehrling als Stop-Motion-Film

  • Kunst, Musik und Kultur
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • variabel, Projektarbeit
  • Ablaufplan

Diese fachübergreifende Unterrichtseinheit für Klassen ab der Jahrgangsstufe 4 zeigt die multimediale Auseinandersetzung mit Goethes Ballade "Der Zauberlehrling".

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Deutschunterricht lernen Schülerinnen und Schüler den Inhalt von Goethes "Zauberlehrling" kennen und entwickeln einen szenischen Ablauf. Im Kunstunterricht bauen sie Guckkastenbühnen aus Schuhkartons und im Musikunterricht singen oder sprechen sie den Text der Ballade als Rap-Interpretation. So entsteht ein lebendiger Film, der den Kindern klassische Texte leichter nahe bringt und sie zielorientiert in den Umgang mit neuen Medien einführt. Auf eigenen Wunsch entwickelt die Klasse außerdem eine kleine Lernsoftware für andere Schülerinnen und Schüler, die den "Zauberlehrling" auswendig lernen müssen. Diese enthält neben Videosequenzen den Balladentext in kleinen Portionen zum Lernen und einen Info-Text zu Goethe.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Trickfilm als didaktische Aufgabe

Die Herstellung eines Trickfilms vereint auf einfache Art technische, kreative, dramaturgische, organisatorische und soziale Komponenten. Die Vorteile des hier gewählten Stop-Motion-Films sind im Vergleich zum Zeichentrick- oder Videofilm die Reduktion der Mittel und die Sparsamkeit des Aufwands. Das heißt, da die Perspektive eher statisch ist, konzentriert man sich auf die Bedienung des Camcorders, ohne gleich in die Kameraführung einzusteigen. Man benutzt fertige bewegliche Figuren (Playmobil), anstatt jede Bewegung einer Figur in vielen Bildern zu zeichnen (Zeichentrickfilm).

Der Film als eines von vielen Zielen

Die Reduktion und damit Konzentration auf das Wesentliche verhilft den Kindern in der Einstiegsphase zu ersten Erfolgserlebnissen beim Filmen. Die filmische Fassung der Ballade erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum klassischen Text. Das Ziel, einen Film zu produzieren, motiviert sie beim Auswendiglernen, insbesondere auch weil sie den Text modern vertonen.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • setzen sich intensiv mit Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" auseinander.
  • lernen die Produktion eines Trickfilms kennen.
  • erfahren in der gemeinsamen Multimedia-Produktion arbeitsteilige Gruppenarbeit.
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autor
Avatar Markus Schega

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.