Das Bruttoinlandsprodukt - ein Wohlstandsindikator?

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In dieser Unterrichtsreihe zum Bruttoinlandsprodukt lernen die Schülerinnen und Schüler, was durch das Bruttoinlandsprodukt erfasst wird, und betrachten diesen Messwert im Hinblick auf seine Funktion als Wohlstandsindikator. Dabei gehen sie von ihrem persönlichen Wohlstandsbegriff aus.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Bruttoinlandsprodukt als Unterrichtsgegenstand erscheint vielen Schülerinnen und Schülern eher uninteressant und trocken. Um diesen Inhalt attraktiver zu machen, berücksichtigt dieser Unterrichtsentwurf den Wohlstandsbegriff der Jugendlichen und ermöglicht ihnen so, einen persönlichen Bezug zum Inhalt zu entwickeln.

Nach einer Betrachtung des historischen Ursprungs des Bruttoinlandsprodukts erfolgt eine qualitative Kritik mittels des Wohlstandsbegriffs der Schülerinnen und Schüler. Anschließend erfolgt eine quantitative Kritik. Qualitative und quantitative Kritik werden schließlich in einem kleinen Projekt zusammengeführt, in dem die Lernenden den Wohlstandsindikator durch die so genannte Kopfstandmethode nachbessern. Basis für den "Kopfstand" ist zunächst ihr persönlicher Wohlstandsbegriff. Weiterhin bessern die Lernenden das Bruttoinlandsprodukt nach, indem sie es um Punkte ergänzen, die dort nicht oder nicht exakt erfasst werden. Hilfestellung beim "Kopfstand" bieten einige alternative Indikatoren, die die Schülerinnen und Schüler zuvor in einer Internetrecherche kennengelernt haben.

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Portrait von Markus Niederastroth Markus Niederastroth Gymnasium Thusneldastraße

Markus Niederastroth ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Oberstudienrat am Städtischen Gymnasium Thusneldastraße in Köln. Er verfügt über Lehrbefähigungen für Wirtschaftswissenschaft, betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Absatz und Marketing.

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