Unterrichtsablauf

Die Unterrichtseinheit gliedert sich in drei Arbeitsaufgaben (Auswahlabfragen) die in den Schritten Auftrag, Erarbeitung und Sicherung erfolgen.

Erster Arbeitsauftrag

Die Schülerinnen und Schüler erhalten von Frau Berg, Abteilungsleiterin der Bürodesign GmbH, den Arbeitsauftrag, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Lager/Versand für eine Schulung auszuwählen. Die dafür infrage kommenden Attribute werden als Grundlage der ersten Abfrage mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet.

Download

Auswahlabfrage - Einschränkung eines Textfeldes

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten anschließend selbstständig die in Arbeitsblatt 1 vorgegebenen Arbeitsschritte ab, um eine Auswahlabfrage in MS-Access (Einschränkung eines Textfeldes durch eine Bedingung) durchzuführen.

Download

Präsentation der Ergebnisse

Ein Schülerpaar präsentiert die Ergebnisse, die noch nicht befriedigend sind, da eine Projektion (Auswahl von Attributen) und keine Selektion (Einschränkung der ausgewählten Attribute durch eine Bedingung) durchgeführt wurde. Gemeinsam überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie die Abfrage zu verändern ist, um das gewünschte Selektionsergebnis zu erreichen.

Zweiter Arbeitsauftrag

Die Klasse erhält einen zweiten Arbeitsauftrag von Frau Berg, Abteilungsleiterin der Bürodesign GmbH. Sie soll jetzt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jahr 2005 von der Bürodesign GmbH eingestellt worden sind, für dieselbe Schulung auswählen.

Download

Auswahlabfrage - Einschränkung eines Datumsfeldes

Die Schülerinnen und Schüler führen selbstständig die in Arbeitsblatt 2 vorgegebenen Arbeitsschritte durch. Das Ergebnis ist eine Auswahlabfrage in MS-Access mit der Einschränkung eines Datumsfeldes durch eine Vergleichsoperation. Ein Schülerpaar präsentiert ihre Ergebnisse.

Download

Dritter Arbeitsauftrag - Hausaufgabe

Die Klasse erhält eine weitere Abfrage von Frau Berg. Da es Dopplungen in den beiden Abfragen gibt (Herr Buhle wird sowohl als Mitarbeiter der Abteilung Lager/Versand als auch als neuer Mitarbeiter seit dem 01.02.2005 für die Bürodesign GmbH zur Schulung eingeladen), sollen beide Abfragen miteinander kombiniert werden. Der Auftrag lautet: Durchführung einer Auswahlabfrage mit zwei Kriterien in MS-Access (Einschränkung eines Textfeldes und eines Datumsfeldes). Hier müssen die Lernenden entscheiden, ob es sich um eine UND- oder ODER-Verknüpfung handelt. Das Ergebnis kann - als Hausaufgabe - in der Kopie einer Entwurfstabelle für Abfragen eingetragen werden.

Download
Autorin
Avatar Dr. Gabriele Rother

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.