Unterrichtsablauf
Hier wird der Ablauf der Unterrichtsstunden inklusive des Einsatzes der Arbeitsmaterialien detailliert beschrieben.
Problemstellung
Der Einstiegsfall ist durch die Anbindung an eine Zeitungsmeldung authentisch sowie problemorientiert und bietet dadurch ein erhöhtes Motivationspotential. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Problemsituation, aus der die einzelnen Themen für die Podcasts resultieren, darstellen.
Download
- podcast_lagerhaltung_fallsituation.rtf
Das Arbeitsblatt bietet eine Pressemeldung, aus der zentrale Bearbeitungspunkte zur Lagerhaltung abgeleitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_lagerhaltung_fallsituation.pdf
Das Arbeitsblatt bietet eine Pressemeldung, aus der zentrale Bearbeitungspunkte zur Lagerhaltung abgeleitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Erstellen von Podcasts
In der Anwendungsphase wird eine Lernumgebung nach konstruktivistischer Lerntheorie geschaffen, in der die Schülerinnen und Schüler selbständig und kooperativ arbeiten können. Das Selbstlernen soll nach der Erarbeitung der Aufnahmetechnik und der Auseinandersetzung mit Rechtsfragen sowie dem Kennenlernen von Sendeformen des Podcasts folgendermaßen ablaufen:
- Es werden Teams gebildet, die jeweils eines von sechs Themen (doppelt besetzt) bearbeiten.
- Jedes Schülerteam setzt einen Lerninhalt, der sich auf einen vorher festgelegten Abschnitt im Lehrbuch bezieht, in ein Podcast um und erstellt dazu Fragen und Antworten in einem Word-Dokument.
Download
- podcast_lagerhaltung_arbeitsauftrag.rtf
Die Folie zeigt die Auffächerung der Themenschwerpunkte, formuliert den Ablauf und bietet die Möglichkeit zur Gruppeneinteilung.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_lagerhaltung_arbeitsauftrag.pdf
Die Folie zeigt die Auffächerung der Themenschwerpunkte, formuliert den Ablauf und bietet die Möglichkeit zur Gruppeneinteilung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Doppelter Nutzen der Podcast-Erstellung
Der Einsatz des Computers im Unterricht bietet vielfache Möglichkeiten zum produktorientierten Lernen und gestaltet den Fachunterricht attraktiver. Zielsetzung der Produktorientierung in Form von selbst erstellten Podcasts ist es, einerseits konkrete Unterrichtsinhalte zu behandeln und andererseits ein Produkt zu erstellen, das in anderen Unterrichtssituationen weiter verwendet werden kann, beispielsweise durch Weitergabe des Podcasts an andere Klassen. Mit dieser Perspektive wird die Bereitschaft der Lernenden erhöht, sich für die Erstellung eines möglichst guten Podcasts anzustrengen.Bewertung
Die von den Schülerinnen und Schülern erstellten Beiträge sowie die dazugehörigen Fragen und Antworten werden von der Lehrerin oder dem Lehrer beurteilt. Die Rückmeldung über die Qualität erfolgt anhand feststehender Kriterien, die im Vorfeld mitgeteilt werden. Da jeder Lernende die einzelnen Podcasts für das autonome Lernen benötigt, ist es wichtig, Unklarheiten überarbeiten zu lassen. Um einen Lernerfolg sicherzustellen, sollte diesbezüglich Hilfestellung gegeben werden.
Download
- podcast_lagerhaltung_produktbewertung.rtf
Das Arbeitsblatt fächert die Bewertungskriterien detailliert auf, um eine Einschätzung der gehörten Podcasts zu ermöglichen.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_lagerhaltung_produktbewertung.pdf
Das Arbeitsblatt fächert die Bewertungskriterien detailliert auf, um eine Einschätzung der gehörten Podcasts zu ermöglichen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Lernen mit Podcasts
Nach dem "Qualitätscheck" werden alle Podcasts den Lernenden zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler können die Podcasts entweder auf einem Computer oder auf ihrem MP3-Player abspeichern. Sie hören sich nun die Podcasts an, beantworten die Fragen und vergleichen ihre Antworten mit den erstellten Musterlösungen.
Problemlösung
Die anfangs aufgeworfene Problemsituation wird anhand der gelernten Inhalte aus den Podcasts und den dazugehörigen Fragen gelöst.
Download
- podcast_lagerhaltung_loesung_fallsituation.rtf
Eine mögliche Lösungsvariante des zu Beginn gestellten Entscheidungsproblems zur Lagerhaltung.
Im Classroom-Manager speichern - podcast_lagerhaltung_loesung_fallsituation.pdf
Eine mögliche Lösungsvariante des zu Beginn gestellten Entscheidungsproblems zur Lagerhaltung.
VorschauIm Classroom-Manager speichern