Arbeitsblatt: Korrekt handeln – Ethik im Beruf

Kopiervorlage

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen ethischen Fragen sie im Beruf konfrontiert werden und welche berufsethischen Regelungen es gibt.

  • Religion / Ethik
  • Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Den Einstieg ins Thema bilden Beispiele für alltägliche ethische Fragen – sie zeigen, wie allgegenwärtig moralische Entscheidungen sind. Nach einer Einführung in berufsethische Richtlinien erarbeiten die Lernenden, wodurch ethisches Verhalten am Arbeitsplatz gekennzeichnet ist. Anhand der Berufsordnung der Steuerberaterinnen und Steuerberater entwickeln die Schülerinnen und Schüler anschließend Beispiele für mögliche ethische Konflikte in der Steuerberatung. Danach verfassen sie Leitlinien für verantwortungsvolles Handeln für eine selbst gewählte, fiktive Firma. Abschließend diskutieren sie anhand vorgegebener Zitate, ob Unternehmen mit dem Fokus auf Profit oder auf Prinzipien langfristig erfolgreicher sind.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schon in der Kindheit und Jugend kommen immer wieder moralische Fragen auf. Der Maßstab für korrektes Verhalten ist hier meist das eigene Gewissen. Später im Berufsleben werden die ethischen Entscheidungen komplexer. Dann gilt es, berufsethische Richtlinien einzuhalten und gesetzliche Rahmenbedingungen für ethisches Verhalten zu kennen. Dies ist besonders relevant für Berufe, denen ein großes Vertrauen entgegengebracht wird, zum Beispiel Steuerberaterinnen und Steuerberatern. Viele Unternehmen stellen zudem betriebsinterne Leitlinien für verantwortungsvolles Verhalten auf.

Bereits während eines Betriebspraktikums und später im Beruf werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit der Frage konfrontiert: "Wie verhalte ich mich korrekt?". Daher ist es wichtig, berufsethische Grundsätze zu kennen und moralische Konflikte angemessen lösen zu können. Das Arbeitsblatt bietet eine Einführung in ethisches Verhalten im beruflichen Kontext. Anhand konkreter Fallbeispiele entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für berufsethische Fragestellungen und mögliche Konflikte. Sie entwerfen selbst unternehmerische Leitlinien für verantwortungsvolles Handeln und diskutieren, ob Unternehmen mit reinem Gewinnfokus erfolgreicher sind als Unternehmen mit ethischen Prinzipien.

Arbeitsblatt "Korrekt handeln – Ethik im Beruf" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden für ethisches Verhalten im beruflichen Kontext sensibilisiert.
  • erfahren, welche berufsethischen Regelungen existieren.
  • lernen gesetzliche Regelungen mit ethischem Bezug kennen.
  • erarbeiten am Beispiel des Steuerberaters und der Steuerberaterin, welche ethischen Konflikte im Berufsalltag entstehen können und wie Berufsordnungen Einfluss auf ethisches Verhalten am Arbeitsplatz nehmen.
  • setzen sich anhand eines Fallbeispiels mit unternehmerischen Leitlinien für verantwortungsvolles Handeln auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren anhand einer vorgegebenen Internetquelle die ethischen Grundpflichten eines Steuerberaters oder einer Steuerberaterin.
  • erarbeiten eigenständig Leitlinien für verantwortungsvolles Handeln für ein selbst gewähltes, fiktives Unternehmen.
  • diskutieren anhand vorgegebener Zitate, ob Unternehmen mit dem Fokus auf Gewinn oder auf Prinzipien langfristig erfolgreicher sind.

 

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich darin, in Teamarbeit komplexe Sachverhalte auszuwerten.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und verständlich dem Plenum.
  • trainieren im Rahmen einer Diskussion das aktive Zuhören und bringen eigene Argumente strukturiert und überzeugend ein.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
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