Projektphase I

In der bereits abgeschlossenen einjährigen ersten Phase ging es zunächst darum, sich einen Überblick über computergestützte Lehr-Lern-Angebote für den Englischunterricht an der Berufsschule im Berufsfeld "Wirtschaft und Verwaltung" zu verschaffen, diese zu evaluieren und ausgewählte E-Learning-Angebote schulpraktisch zu erproben.

Binnendifferenzierung im Englischunterricht

Ziel war es, durch E-Learning-Angebote den oft unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen der Berufsschüler Rechnung zu tragen und eine entsprechende Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht zu ermöglichen. Das am besten geeignete E-Learning-Angebot konnte bereits allen kaufmännischen Beruflichen Schulzentren im Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt werden. In speziellen Fortbildungen wurden die Möglichkeiten des Programms vorgestellt und eine Einweisung der Lehrenden vorgenommen. Eine ausführliche Handreichung für die Lehrenden, die vielfältige Hinweise zum Einsatz von E-Learning-Angeboten im Fremdsprachenunterricht an kaufmännischen Berufsschulen und in anderen Bildungsgängen enthält, wurde erarbeitet und ist im Bereich Informationen/Publikationen des Sächsischen Bildungsservers unter "Handreichungen" bestellbar.
  • (debug link record:lo_unit_subpage:tx_locore_domain_model_unitsubpages:413922)
    Die Beschreibung der besten CBTs/WBTs aus dem Modellversuch eLBe wurden kürzlich bei Lehrer-Online veröffentlicht.

Autor

Avatar
Mirko Pollmer

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.