Berufe mit Kniebelastungen: Kniefall

Unterrichtseinheit

Wer im Beruf viel knien muss, hat ein Problem: Kniegelenke sind für diese Dauerbelastung nicht konstruiert. Man kann ihnen aber helfen, besser damit fertig zu werden.

  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
  • Berufliche Bildung
  • variabel

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Knien oder Hocken zu arbeiten, gehört zum anstrengenden Alltag für die meisten Fliesen-, Estrich- und Bodenleger ebenso für Pflasterer, Dachdecker sowie für viele Installateure, die kniend Heizungs- und Wasserrohre verlegen. Auch an anderen Arbeitsplätzen gibt es immer wieder Tätigkeiten, die bodennah auszuführen sind. Ab und zu mal ist das für Menschen mit gesunden Gelenken kein Problem, jeden Tag aufs Neue schon.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel dieser Lerneinheit ist es, Schülerinnen und Schüler in kniebelastenden Berufen über die gesundheitlichen Risiken, die regelmäßiges Knien und Hocken mit sich bringen, aufzuklären und ihnen genug Grundlagenwissen für eigenverantwortliches Handeln zu vermitteln.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass sie in einem Beruf arbeiten, in dem kniebelastende Tätigkeiten häufig vorkommen.
  • begreifen, welche gesundheitlichen Risiken daraus resultieren können.
  • lernen, wie das Kniegelenk aufgebaut ist und funktioniert.
  • begreifen, dass sie persönlich viel tun können, um sich langfristig vor Beschwerden zu schützen.
  • setzen sich mit verschiedenen Knieschutzarten auseinander.
  • testen unterschiedliche Knieschutzarten und tauschen Meinungen aus.
  • führen selbstständig gymnastische Ausgleichsübungen aus und üben diese.
  • unterstützen sich gegenseitig, üben kooperatives Verhalten und übernehmen Verantwortung.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.