Die magische Wand im Mathematikunterricht

Veröffentlicht am 29.04.2003
  • Mathematik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Lernspiel
  • 3 Arbeitsmaterialien

Mit dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Die magische Wand im Mathematikunterricht" gelingt ein spielerischer Jahresrückblick über die Schwerpunktthemen des Mathematikunterrichts in der Höheren Berufsfachschule (Unterstufe).

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Unterstufe liefert das mathematische Rüstzeug für die stärker auf kaufmännische Fragestellungen ausgerichtete Oberstufe. Die curricularen Vorgaben für die Höhere Handelsschule sehen die Behandlung folgender Schwerpunktthemen vor:

  • Kaufmännisches Rechnen, darunter insbesondere: Verhältnisgleichungen und Dreisatz am Beispiel der Währungsrechnung, Prozent- und Zinsrechnung
  • Lineare Funktionen und Gleichungen nebst linearer Gleichungssysteme
  • Quadratische Funktionen und Gleichungen
  • Potenzgesetze, sowie Rechnen mit Logarithmen

In einer Stunde sollen im Rahmen eines Quiz' verschiedene Aufgaben aus den genannten Themenbereichen innerhalb einer festgesetzten Zeitdauer gelöst werden. Hinter der "magischen Wand", die per Beamer projiziert wird, verbergen sich die Aufgaben und Fragen, die die Schülerinnen und Schüler lösen müssen. Ich erstellte sie unter Zuhilfenahme der Entwicklungsumgebung "Visual Basic".

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Die magische Wand" zum Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Avatar Frank Schrade

Frank Schrade war Diplom-Lehrer für Physik und Mathematik in der ehehmaligen DDR. Nach seinem Zweitstudium der Informationstechnik arbeitete er als Organisationsprogrammierer in Düsseldorf und Köln. Seit August 2001 unterrichtet er die Fächer Mathematik, Physik, Wirtschaftsinformatik, Elektro- und Digitaltechnik am Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik Neuss.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.