Nachhaltige Lieferkette? Herausforderung für das Supply Chain Management

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Sekundarstufe II / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 
  • Gesamtschule / 
  • Gymnasium / 
  • Realschule / 

Die Arbeitsblätter dienen dazu, einzelne Themen der Unterrichtsmaterialien zu vertiefen. Adäquat zu diesen werden zur thematischen Orientierung und Annäherung aktuelle Materialien wie Infotexte, Zeitungsartikel, Zitate, Karikaturen, Grafiken sowie differenzierte Arbeitsaufträge angeboten, welche die Materialien inhaltlich, methodisch und auf den drei abiturrelevanten Anforderungsebenen erschließen.

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Beschreibung

Lieferkettenmanagement oder Supply Chain Management beschreibt den gesamten Wertschöpfungsprozess, der notwendig ist, um Kunden und Märkte wirtschaftlich mit Produkten, Gütern und Dienstleistungen zu versorgen – ausgehend von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Auslieferung der fertigen Produkte an die Verbraucher. Ein effizientes Lieferkettenmanagement ist somit Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen, gleichzeitig tragen diese aber auch Mitverantwortung für Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen – und zwar weltweit. Das Arbeitsblatt erklärt, wie ein Lieferkettenmanagement aufgebaut ist und wie Lieferketten nachhaltig wirken, um soziale und ökologische Standards halten zu können. Desweiteren wirft es einen Blick in die Zukunft, was das Supply Chain Management (Stichwort: Industrie 4.0) zukünftig leisten wird.

 

Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"

Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.